Regel zur Zuweisung eines Vertrages zu einem Buchungssplit greift nicht

  • Mach ich gerne (s. Anhang):

    Wenn der Vertrag, der hier gefordert wird, an der Hauptbuchung hängt, die Hauptbuchung aber keine Kategorie hat (weil sie eine Splitbuchung ist), dann kann das auch nicht greifen. Du mußt die Verträge an die Splits hängen.

    Ok. Habe ich verstanden. In der 1. Regel habe ich nun die Buchung gesplittet und gleichzeitig Kategorien vergeben. In der 2. Regel möchte ich den Vertrag den Splits zuweisen mittels Identifikation durch "Betrag". Die Vertragszuweisung wird aber (ums Verrecken) nicht angenommen. Woran könnte das liegen? Was mach ich da falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Woran könnte das liegen?

    Möglich sind:


    - Falsche Reihenfolge der Regeln

    - Falsche Regeldefinition


    Mehr kann man nur sagen, wenn man alle Details der Regeln und ihre Reihenfolge kennt und den Aufbau der dazugehörigen Buchung.


    Wobei wir uns damit vom ursprünglichen Thema Auswertung weit entfernen. Deshalb trenne ich den Thread hier mal ab.

  • Wie kann ich denn die Reihenfolge der Regeln bestimmen? Mir ist es nach "meinem" Schema nämlich bereits gelungen, bei Zahlungseingängen zunächst die Buchung zu splitten und dann Verträge zuzuordnen. Nur bei diesen Lastschriften greift dasselbe Vorgehen leider nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich denn die Reihenfolge der Regeln bestimmen?

    Die Regel werden einfach von oben nach unten abgearbeitet, wie sie im Bereich Regeln aufgelistet sind.



    Und dann spielen auch noch die weiteren Einstellungen eine Rolle:


  • Kann es sein, dass bei Eingabe von "Regel anwenden" nicht gleichzeitig eine Buchung gesplittet und dann die gesplittete Buchung auf Verträge aufgeteilt wird bzw. den Splits Verträge zugewiesen werden? Oder anders gefragt: Muß ich den Regellauf zwei Mal anstoßen: Einmal, um die Buchung zu splitten und ein zweites Mal, um Verträge den Splits zuzuweisen? Das wäre natülich sehr umständlich, zumal ich eigentlich gehofft hatte, dass bei Umsatzabruf von der Bank gleich alle Regeln angewandt werden.



    Ich möchte das aktuelle Problem noch einmal in anderen Worten beschreiben bzw. um die Erkenntnisse ergänzen, die ich zwischenzeitlich gewonnen habe.


    Ich habe 2 Regeln:

    Aufgrund der ersten Regel wird die Buchung gesplittet.

    Aufgrund der 2. Regel sollen den Splits dann Verträge zugeordnet werden.


    Die 2. Regel wird nur dann korrekt ausgeführt, wenn ich die 1.Regel deaktiviere. Das verstehe ich insofern nicht, als ich ja grundsätzlich alle Regeln aktiviert haben möchte, damit beim Umsatzabruf bei der Bank alle Regeln in einem Arbeitsgang wirken und damit der Aufwand der Anwendung von einzelnen Regeln minimiert wird.


    Was mache ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von inetter () aus folgendem Grund: Habe weitere Erkenntnisse gewonnen

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte das aktuelle Problem noch einmal in anderen Worten beschreiben bzw. um die Erkenntnisse ergänzen, die ich zwischenzeitlich gewonnen habe.

    Bitte das zukünftig in einem neuen Beitrag machen - damit man das auch mitbekommt. Edits lese ich im Normalfall nicht noch mal extra.

    Kann es sein, dass bei Eingabe von "Regel anwenden" nicht gleichzeitig eine Buchung gesplittet und dann die gesplittete Buchung auf Verträge aufgeteilt wird bzw. den Splits Verträge zugewiesen werden?

    Ja, das sieht aktuell so aus. Ob das von Buhl so gewollt ist, bezweifle ich. Reiche am besten ein Ticket beim Support ein.