Eröffnungsbuchungen in Buchhaltung 365

  • Hallo liebe Community,

    ich bitte euch um Hilfe bei meinen Buchungen.
    Ich habe da irgendwie einen Knoten im Kopf.
    Bei der Überprüfung spuckt mir die Aufgebaute Bilanz immer eine Aktiva Passiva Abweichung aus.

    Ich habe folgende Ausgangswerte:

    Stammkapital einer UG 500 Euro
    Bank vom 31.12.2018 526,28 Euro
    Jahresfehlbetrag (Verlust) -19,04 Euro
    Forderung gegen Gesellschafter 32,31 Euro
    Und einen Restbuchwert einer Software vom 31.12.2018 316,54 Euro
    - die Software befindet sich nicht mehr im Eigentum/Vermögen der UG da diese in 2018 kostenfrei übertragen wurde (verschenkt).

    Die folgenden Buchungen hat Buchhaltung 365 automatisch angelegt:
    316,54 0135 an 9000 EB aus Abschluss 2018
    32,31 1307 an 9000 EB aus Abschluss 2018
    526,28 1800 an 9000 EB aus Abschluss 2018
    500,00 9000 an 2900 EB aus Abschluss 2018
    19,04 2978 an 9000 EB aus Abschluss 2018

    Um die Software auszubuchen habe ich noch diese Buchhung durchgefüht:

    316,54 6900 an 0135 für den Verlust der Software aus dem Anlagevermögen.

    Was habe ich noch übersehen?

    Beim Aufbau der Bilanz gibt mir das Programm immer eine Abweichung aus:

    Es liegt eine Aktiva/Passiva Abweichung in Höhe von 394,17 € vor.

    Egal ob ich die Software ausbuche oder nicht. Es steht immer diese Differenz.

    Ich freue mich sehr wenn ihr mir helfen könnt meinen Knoten aufzulösen.

    Vielen Dank :)

    Liebe Grüße

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „BItte um Hilfe bei Knoten im Kopf bei Eröffnungsbuchungen in Buchhaltung 365“ zu „Eröffnungsbuchungen in Buchhaltung 365“ geändert.
  • Vielen Dank Jogi76, daran hab ich nicht gedacht. Es sollte aber in SKR04 ein anderes Konto verwendet werden als 0800 oder? (Bei mir zeigt es das Konto Anteile an verbundenen Unternehmen an). Also in SKR04 dann das Konto 2900.

  • Genau, habs gerade in der Liste nachgeschlagen. Die ganzen Nummern hab ich nicht im Kopf, das ich nur wenige Buchungen durchführe.
    Vielen Dank nochmal für die schelle Hilfe.
    Ich wünsche einen wundervollen Ostermontag und einen tollen Start in die neue Woche!