Müllabfuhr zwischen Gewerbe und Wohnungen aufteilen

  • Liebe Community,

    ich beiße mir gerade an folgendem Problem die Zähne aus:

    Ich verwalte ein Haus mit 6 Wohnungen und einer Kneipe.

    Ich möchte nun die Müllgebühren nach m² 50/50 zuteilen, d.h. 50% zahlen die Mieter in den Wohnungen (nach m²) und 50% zahlt die Kneipe.

    Wenn ich über Stammdaten -> Gebäude -> Umlagenkonten-> 4030 Müllabfuhr gehe: Welche Schlüssel muss ich dort angeben für die 50/50-Aufteilung?


    Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche frohe Ostertage!

  • Wenn ich über Stammdaten -> Gebäude -> Umlagenkonten-> 4030 Müllabfuhr gehe: Welche Schlüssel muss ich dort angeben für die 50/50-Aufteilung

    So einfach geht das nicht. Hier musst du neue Umlageschlüssel erstellen, mit der du die Aufteilung einmal für die Wohnungen und einer für das Gewerbe anlegst. Damit wird dann über das Programm die Gesamtsumme verteilt.


    Mit Konto 4030 kannst du keine Trennung in der Art wie du es haben willst, nicht erstellen. Sollten die 6 Wohneinheiten gleich groß sein, gäbe es ein anderer Weg, doch davon gehe ich nicht aus.


    Also bleibt aus meiner Sicht nur eine Aufteilung mit neuem Umlagekonto.

  • Hallo Errjot, habe schon befürchtet, dass es nicht so einfach ist.

    Leider sind die anderen Wohnung natürlich unterschiedlich groß.


    Ich habe jetzt ein neues Umlagekonto (4031, Gewerbemüll) erstellt und die Müllkosten auf beide Konten verteilt. Klappt soweit sehr gut. Die 50% der Gesamtmüllkosten landen zu 100% bei der Kneipe.

    Die anderen 50% werden allerdings weiterhin über die Wohnfläche verteilt. D.h. die Kneipe zahlt die 50%+ einen Anteil der anderen 50%. Wie bekomme ich beim Müll (und nur dort, denn die anderen Kosten sollen ja weiterhin über die 7 Pateien nach m² verteilt werden) die Kneipe rausgerechnet?


    Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich.


    Habe mir die Musterfälle angesehen und mich sehr gefreut, dass es fast genau meinen Fall als Muster gibt (Haus mit Wohnungen und Kneipe), allerdings fehlen genau beim Müll die wichtigen Punkte. Rechnungen und der "normale" Müll wird über PxT abgerechnet, dass ich bei meinem Haus nicht machen möchte.

    Über die Anteile bei den Umlageschlüssel finde ich nur den generellen Anteil bei "Wohnfläche", aber nicht die Möglichkeit "Wohnfläche für Kostenstelle 4030"


    Oder muss man es doch anders lösen?

  • Oder muss man es doch anders lösen?

    Ja, du musst unter Gebäude > Umlageschlüssel einen neuen anlegen, dort werden die m² der Kneipe rausgenommen und nur die Summe der Wohnungen eingetragen. Dann musst du unter Wohnungen und Verteilung den Punkt Müllkosten aufrufen und jedem seine m² eingeben.

    Erst danach kannst du die 50% auf die verschiedenen Wohneinheiten mit verschiedenen Wohnflächen die Kosten verbuchen.


    Solltest du nicht klar kommen, schreibe mir eine PIN dann biete ich dir an, das über deN Teamviewer zu machen.

  • Genau das war es! Vielen, vielen Dank, das war ein wirlich tolles Ostergeschenk!


    Mit dem neuen Schlüßel und der Trennung zwischen Müll und Gewerbemüll bei den Buchungen hat es genauso geklappt wie ich es vorher umständlich mit einer Excelliste erstellt habe.


    Besten Dank und Frohe Ostern bei hoffentlich bester Gesundheit!