Keine Belegschnellerfassung für Haushaltsbuch möglich

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit Kurzem WISO Mein Geld 365. Nun habe ich ein Offline-Konto Haushaltsbuch erstellt, um meine Barausgaben kontrollieren zu können.

    Dabei ist mir zweierlei aufgefallen:

    1. Die Umbuchung der Bargeldabhebung meines Girokontos taucht als Buchung, aber nicht im Saldo des Haushaltsbuches auf.

    2. Bei der Belegschnellerfassung (Desktop) kann ich das Haushaltsbuch nicht als Konto anwählen. Der Haken bei "In externer Belegerfassung verfügbar" ist bei dem Reiter "Freistellung und Zusatzdaten" für dieses Konto jedoch gesetzt.


    Was mache ich da nur falsch?


    Liebe Grüße Sören

  • 1. Die Umbuchung der Bargeldabhebung meines Girokontos taucht als Buchung, aber nicht im Saldo des Haushaltsbuches auf.

    Öffne das Konto "Haushaltsbuch" in der Buchungsliste Register Buchungen und drücke die Taste F5. Hast du auch die Spalte "Stand" eingeblendet. Dort müsste auf der aktuelle Saldo stehen.


    2. Bei der Belegschnellerfassung (Desktop) kann ich das Haushaltsbuch nicht als Konto anwählen. Der Haken bei "In externer Belegerfassung verfügbar" ist bei dem Reiter "Freistellung und Zusatzdaten" für dieses Konto jedoch gesetzt.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Geht bei mir. Hast du wirklich den Haken im Register Konten beim Konto Haushaltsbuch gesetzt?

  • Was mache ich da nur falsch?

    Prinzipiell: Dein Umbuchungsproblem hat nicht mit dem im Threadtitel korrekt formulierten Thema zu tun. Bitte nicht unterschiedliche Probleme in einen Sammelthread packen, das macht das Forum unübersichtlich.

    2. Bei der Belegschnellerfassung (Desktop) kann ich das Haushaltsbuch nicht als Konto anwählen. Der Haken bei "In externer Belegerfassung verfügbar" ist bei dem Reiter "Freistellung und Zusatzdaten" für dieses Konto jedoch gesetzt.

    Die Schnellerfassung ist im Programm Mein Geld aktiviert (Datei -> Schnellerfassung)? Wenn ja, deaktiviere die mal, lösche die Datei "Schnellerfassung.bse" und aktiviere die Schnellerfassung neu.