Buchungen

  • Guten Tag, ich weiß nicht, ob meine Nachfrage hier richtig positioniert ist (ggf. Fehler eines Anfängers...): Ich verwende WiSo Mein Geld Professional und habe ein laufendes Konto und ein Kreditkartenkonto angelegt. Das laufende Konto habe ich als Referenzkonto bei der Kreditkarte hinterlegt. Die einzelnen Buchungen bei der Kreditkarte werden ordentlich einer Kategorie bei den Ausgaben zusortiert. Die Ausgleichszahlung für die Kreditkarte wird als Sonstige Einnahme bei der Kreditkarte und Kreditkarte (Ausgabe) beim laufenden Konto angezeigt.


    Das verstehe ich nicht. Somit werden bei der Übersicht der Ausgaben sowohl die einzelnen Kreditkartenbuchungen als auch die Ausgleichszahlung beim laufenden Konto addiert. Damit sind diese Ausgaben quasi doppelt erfasst. Und eine Einnahme ist das auf dem Kreditkartenkonto eigentlich auch nicht. M.E. müsste der Ausgleich auf beiden Konten keinerlei Berücksichtigung finden.


    Habe ich einen Denkfehler? Oder muss ich eine Einstellung verändern oder vornehmen? Oder ist das eine Umbuchung? Leider bin ich Anfänger und wüsste nicht, wie ich das vornehmen müsste...


    Grüße

    TD

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag, ich weiß nicht, ob meine Nachfrage hier richtig positioniert ist

    Nein, ist es natürlich nicht. Denn:

    Ich verwende WiSo Mein Geld Professional

    Und das kann man nicht mit Finanzblick in einen Topf werfen! Das sollte auch einem Anfänger klar sein. Beiträge deshalb verschoben. Du solltest Dich mit der Einteilung des Forums vertraut machen.

    Das laufende Konto habe ich als Referenzkonto bei der Kreditkarte hinterlegt. Die einzelnen Buchungen bei der Kreditkarte werden ordentlich einer Kategorie bei den Ausgaben zusortiert. Die Ausgleichszahlung für die Kreditkarte wird als Sonstige Einnahme bei der Kreditkarte und Kreditkarte (Ausgabe) beim laufenden Konto angezeigt.

    Mir ist nicht klar, welches Konto Du wie meinst. Aber es läuft eigentlich nur darauf hinaus, daß Du die Zahlung (vom Girokonto - bei Dir "laufendes Konto"?) zum Ausgleich auf das Kreditkartenkonto umbuchst.