Guten Tag, ich weiß nicht, ob meine Nachfrage hier richtig positioniert ist (ggf. Fehler eines Anfängers...): Ich verwende WiSo Mein Geld Professional und habe ein laufendes Konto und ein Kreditkartenkonto angelegt. Das laufende Konto habe ich als Referenzkonto bei der Kreditkarte hinterlegt. Die einzelnen Buchungen bei der Kreditkarte werden ordentlich einer Kategorie bei den Ausgaben zusortiert. Die Ausgleichszahlung für die Kreditkarte wird als Sonstige Einnahme bei der Kreditkarte und Kreditkarte (Ausgabe) beim laufenden Konto angezeigt.
Das verstehe ich nicht. Somit werden bei der Übersicht der Ausgaben sowohl die einzelnen Kreditkartenbuchungen als auch die Ausgleichszahlung beim laufenden Konto addiert. Damit sind diese Ausgaben quasi doppelt erfasst. Und eine Einnahme ist das auf dem Kreditkartenkonto eigentlich auch nicht. M.E. müsste der Ausgleich auf beiden Konten keinerlei Berücksichtigung finden.
Habe ich einen Denkfehler? Oder muss ich eine Einstellung verändern oder vornehmen? Oder ist das eine Umbuchung? Leider bin ich Anfänger und wüsste nicht, wie ich das vornehmen müsste...
Grüße
TD