Wie buche ich eine von mir getätigte Rückzahlung

  • Hallo,


    habe einem Klienten Geld zurückgebucht, da er einen falschen Rechnungsbetrag überwiesen hatte.


    Art der Buchung habe ich „Rückzahlung Einnahme“ gewählt. Wäre das schon mal richtig?


    Welches Sachkonto muss ich verwenden?

    Ginge zB. 2700 (Andere betriebs- und/oder periodenfremde (neutrale) sonstige Erträge), oder brächte es ein anderes Sachkonto?


    Freue mich über Lösungen und bleibt gesund!

    Jelka

  • Wie wäre es mit dem entsprechenden Umsatzkonto? Oder hast du über Personenkonto gebucht?

  • Wozu

    nun, mir ist noch nie passiert dass ich einen anderen Betrag als den geforderten gezahlt habe.

    Eher war die RG falsch, (zu hoch) ausgestellt

    Und wieviel Beträge stehen auf einer Rechnung dass man einen falschen Betrag überweist?

    _

    Zitat: "da er einen falschen Rechnungsbetrag überwiesen hatte."

  • Das sind aber bloße Vermutungen, die ich nun wirklich nicht aus der Fragestellung herauslesen kann - der Kunde hat eben (versehentlich) zu viel bezahlt , Zahlendreher o. ä wären ja möglich....

  • Das sind aber bloße Vermutungen, die ich nun wirklich nicht aus der Fragestellung herauslesen kann


    Geld zurückgebucht, da er einen falschen Rechnungsbetrag überwiesen hatte.

    na komm....hätte nicht genügt `falschen Betrag überwiesen´? ´falschen Rechnungsbetrag" assoziiere ich eben mit .....

    Und wenn eine ´irrtümliche Überzahlung´ seitens des Kunden statt fand, kann dieser überzahlte Betrag durch eine Splittbuchung zu 1371 ausgeglichen werden.

    Wenn...aber die Rechnung ´versehentlich´falsch war, ist eine RG-Korr. nötig.

  • Danke für Eure ganzen Antworten,

    Nochmal zur Erklärung es gab 2 Rechnungen (2 verschiedene Rechnungsnummern, zwei verschiedene Beträge) Wie auch immer der Kunde es hinbekommen hat, hat er zweimal den gleichen Betrag zu verschiedenen Rechnungsnummern zugeordnet. Also falscher Betrag zu angegebener Rechnungsnummer. Verständlich erklärt?


    Zur Frage der Buchung habe ich vielleicht noch vergessen, dass ich eine freiberufliche Tätigkeit ausübe und nicht Ust-pflichtig bin und eine EÜR erstelle (keine doppelte Buchführung). Das ist meine erste Steuererklärung in WISO. Kann mir jmd. den Unterschied zwischen einem Personenkonto und einem Umsatzkonto erklären?


    Art der Buchung: „Rückzahlung Einnahme“


    Welches Sachkonto muss ich verwenden?

    Ginge zB. 2700 (Andere betriebs- und/oder periodenfremde (neutrale) sonstige Erträge), oder bräuchte es ein anderes Sachkonto?


    Geldkonto Bank 1200

  • Personenkonten sind Kunden- oder Lieferantenkonten (5stellig),die eine Unterteilung der Forderungen (Kunden) oder Verbindlichkeiten (Lieferanten) darstellen, also eher bei der Bilanzierung verwendet werden.


    Kurz gefasst: buche gegen das Konto, das beim Geldeingang verwendet wurde :)

  • gut ´vermutet ´

    Kurz gefasst: buche gegen das Konto, das beim Geldeingang verwendet wurde

    Geldeingang hat er sicher auf 1200 erfasst somit möchte er das a n d e r e Konto wissen. Das wäre dann das Erlösekonto 84** und kein Abgrenzungskonto.

    und nicht vergessen:

    Korrekturrechnung ;)

    Ergänzung:

    ´freie Buchung´wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von arnsteiner () aus folgendem Grund: Ergänzung geschrieben

  • und nicht vergessen:

    Korrekturrechnung

    Eien Korrekturrechnung ist hier eben nicht notwendig.
    Der TE hat doch erklärt, dass es 2 Rechnungen gab, der Kunde aber beide Rechnungen mit demselben Betrag bezahlt hat. Dabei war der Zahlbetrag für die eine Rechnung eben zu hoch. Ergo sind die Rechnungen richtig ausgestellt, der Kunde hat zuviel bezahlt.
    Wie er das zurückbucht, weiß er ja jetzt - gegen das Konto, auf das er auch den Geldeingang gebucht hat.


    Gruß

    Chris