Abrechnung für nur eine Wohnung in MFH

  • Hallo zusammen,


    ich besitze ein MFH mit 5 Wohneinheiten.

    Mit den Abrechnungen für letztes Jahr hat alles wunderbar geklappt.

    Eine Familie ist zum 29.02.2020 ausgezogen. Jetzt würde ich gern die Nebenkosten - und Heizkostenabrechnung der zwei Monate für diese EINE Wohnung erstellen.

    Aber ich kann im Programm nicht einzelne Wohnungen auswählen, immer nur das Gesamtobjekt.

    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Thilo

  • Jetzt würde ich gern die Nebenkosten - und Heizkostenabrechnung der zwei Monate für diese EINE Wohnung erstellen.

    Das ist nicht erlaubt!


    Innerhalb eines Abrechnungszeitraumes - gehe davon aus, dass er bei dir vom 1.1.-31.12 eines Jahres gilt - werden alle Kosten zusammengerechnet und auf die Wohnungen / Verbrauchszahlen umgelegt. Das heißt, dass der Mieter, der jetzt ausgezogen ist, auch Kosten anteilig bezahlen muss, die in diesem Jahr noch anfallen,


    Heißt also, du musst bis ins nächste Jahr warten um die beiden Monate 2020 abzurechnen. Du kannst, jenachdem wie die letzte Abrechnung 2019 ausgefallen ist, eine bestimmte Kautionssumme dafür zurück behalten.


    Aber was du vorhast, ist nicht erlaubt.