Banking Import von CSV - Daten

  • Ich lese Daten die ich aus StarMoney exportiere über den Weg CSV - Datei in WISO Hausverwalter ein. Klappt auch, aber....


    Nach welchen Kriterien werden die per CSV - Datei eingelesenen Datensätze verbucht?


    Im konkreten Fall werden Mietzahlungen nicht korrekt verbucht.


    Wenn z.B. für einen Mieter zwei Verträge vorhanden sind (1 x Wohnung und 1 x Garage) dann wird (meist) der gesamte Betrag auf den Garagenvertrag gebucht. Auch eine Aufteilung VOR dem CSV-Einlesen in zwei Datensätze (1 x Mietzahlung Wohnung und 1 x Mietzahlung Garage) brachte keine Veränderung. Wieder wurden beide Datensätze auf den Garagenmietvertrag gebucht.


    In einem anderen Fall bucht das Programm konsequent die Überweisung eines Mieters zwar auf den richtigen Vertrag, teilt aber nicht in Miete und Vorauszahlungen auf.


    Gibt es die Möglichkeit, dem Programm Vorgaben zu machen, wie es Importdaten verbuchen soll? Von einem Buchhaltungsprogramm kenne ich es, dass man diesem Programm direkt sagen kann: Wenn im Verwendungszweck z.B. steht "Miete WG 08", dann bucht das Programm diesen Datensatz auf die ebenfalls durch den Benutzer vorgegebenen Konten.


    Ich kann durch Bearbeitung der CSV - Datei VOR dem Import in WISO Hausverwalter Schlüsselwörter in die Import-Spalten einfügen. Damit das aber Sinn macht, müsste ich mehr über den Importmechanismus wissen. Gibt es da etwas?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!