Angaben zum Haushalt bei Umzug - zwei Haushalte?

  • Hallo zusammen


    ich nutze WISO steuer:Start 2020.


    Folgende Situation:

    Ich habe als Arbeitnehmer mit meiner Freundin zur Miete gewohnt (in der Nähe meiner Eltern). Im September 2019 habe ich meine Job gekündigt, die Mietwohnung aufgegeben und ich bin zu meinen Eltern zurückgezogen und werde von diesen finanziell unterstützt. Für das ab Oktober startende Studium habe ich für unter der Woche eine Zweitwohnung in einer anderen Stadt bezogen.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    1)

    Ich komme nicht ganz zurecht, was ich in meiner Situation (zwei Haushalte in 2019) unter dem Punkt "Sonstige Angaben / Angaben zum Haushalt" eintragen soll. Wie müssen hier die zwei Haushalte behandelt werden? Screenshot so korrekt?


    2)

    Meine absetzbaren Nebenkosten aus der Mietwohnung sind nur ein Bruchteil der maximalen Beträge, also habe ich den Wert auf 5% gesetzt, damit meiner Eltern ggf. hier 95% absetzen könnten.

    Macht das so Sinn? Müssen jetzt meine Eltern und damalige Freundin bei ihrer Steuererklärung meinen Namen und 95% eintragen?



    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


  • Der Umzug zu deinen Eltern dürfte mindestens so stark von persönlichen Gründen geprägt sein wie von beruflichen (war schon ein Job in Aussicht)? Insofern sehe ich hier § 12 EStG. Du hast dich höchstwahrscheinlich auch nicht an den Kosten des gemeinsamen Haushalts beteiligt (deine Eltern haben dich finanziell unterstützt), insofern lag auch kein eigenen Hausstand vor mMn.

    Meine absetzbaren Nebenkosten aus der Mietwohnung sind nur ein Bruchteil der maximalen Beträge, also habe ich den Wert auf 5% gesetzt, damit meiner Eltern ggf. hier 95% absetzen könnten.

    Deine Mietwohnung am Studienort? Ist es ein Erst- oder Zweitstudium? Baut das Studium auf deiner bisherigen Tätigkeit auf? Bekommen deine Eltern noch Kindergeld? Wie kommst du auf die Aufteilung "ich habe den Wert auf 5% gesetzt"? Was siehst du maximale Beträge an? Du hast mMn keinen zweiten Haushalt.


    Alles noch ungeklärte Fragen ....

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7