Feldauswahl "Sprache" in Vorlagendesigner und Webshop-Import

  • Hallo,


    ich versuche gerade meine Arbeitsabläufe zu optimieren. Dazu würde ich gerne die Sprache, die der Kunde im Webshop wählt nutzen, um automatisch die Rechnungs- und Lieferscheinvorlage anzupassen.

    Hierzu einige konkrete Fragen:


    1) Kann ich beim Webshop-Import die Information zur Sprache mit übergeben, so dass diese der Sprachauswahl entspricht, die ich in der Artikelbeschreibung mit [SPRACHE:ENG]...[/SPRACHE:ENG] nutzen kann?


    2) Kann ich das das oben beschriebene Feld "Sprache" auch im Vorlagendesigner auslesen, so dass ich basierend auf der Sprachauswahl die Texte der Spaltenüberschriften automatisch anpassen kann?


    3) Falls das Feld "Sprache" nicht nutzbar ist, würde ich die Sprachinformation versuchen in einem Kunden-Individuellen-Feld zu übergeben. Dies müsste ich auch im Vorlagendesigner auslesen können.

    Aber kann ich ein individuelles Feld nutzen, um die Artikelbeschreibung anzupassen? Ich habe es mit <! if then else !> in der Beschreibung des Artikels probiert - dies hat jedoch leider keinen Erfolg gebracht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe oder alternativen Vorschläge das Problem zu lösen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo shoprty_1977,

    zu 1.: glaube ich kaum, siehe 3.

    zu 2.: Nein

    zu 3.: Unter Kunde Vorgabe Weitere Vorgaben kann die Standard-Sprache ausgewählt werden. Dieses Feld steht nicht zur weiteren Verarbeitung in Vorlagen Designer/Variablen/Bedingungen zur Verfügung.

    In der Artikelbeschreibung eingegeben kann das Feld die Sprachen auswählen:

    [SPRACHE:DEU]deutsch[/SPRACHE:DEU][SPRACHE:ENG]englisch[/SPRACHE:ENG][SPRACHE:FRA]französisch[/SPRACHE:FRA][SPRACHE:SPA]spanisch[/SPRACHE:SPA][SPRACHE:ITA]italienisch[/SPRACHE:ITA]


    Unter Kunde Vorgaben kann eine bestimmte Vorlage Rechnung z.B. in englisch voreingestellt werden.

  • Moin,

    ich habe das so gelöst:

    In der php Datei, die für das jeweilige Shopsystem zuständig ist, habe ist hinterlegt, dass die z. B. englischen Texte aus dem Shop in MB für den Vorgang (Lieferschein, Auftrag, Rechnung) übernommen werden und die dort hinterlegten Texte ignoriert.

    Ich habe englische Vorlagen und Texte erstellt, auf die ich bei der ersten Bestellung manuell umstelle, dann aber unter Kundendetails in Vorgaben die entsprechende Sprache bzw. Vorlagen und Texte einstellen.

    Was für ein Shopsystem nutzt Du?

  • Hallo,


    danke für die Antworten.

    Ich nutze Joomshopping - könnte mal ausprobieren, ob ich einfach die Texte von dort übernehmen kann.


    Grundsätzlich wollte ich versuchen, dass ich nicht mehr in den Bestellung oder in den Kundendaten die Sprache umschalten muss (klingt nach Luxusproblem, aber wenn man es einfach haben kann...)


    Wäre es denn möglich in der Datenbank selber mit einem Trigger immer das Feld LANGUAGETAG aus der Tabelle MOV_ORDERS automatisch gleichzusetzen mit einem individuellen Feld, also z.B. INDIVIDUAL1? Ich kann mir die Datenbank zwar mit Firebird Maestro ansehen, habe aber leider keine Kenntnisse zum Programmieren eines Triggers :-(. Gibt es hier vielleicht jemanden, der schon mal so etwas gemacht hat?