Versicherungsbeiträge §10 Abs. 1 Nr. 3a EStG

  • Hallo,


    ich habe in o.g. Spalte eine Abweichung zu der Berechnung vom Wiso Programm gegenüber dem Bescheid vom Finanzamt.

    Leider hab ich nach intensiver Recherche keine Erklärung dafür. Vielleicht kann mir hier einer kurz helfen.


    Danke schonmal


    • Offizieller Beitrag

    Wiso Programm

    Und welches? Ich habe jetzt einmal WISO steuer:start oder WISO steuer:Sparbuch unterstellt und entsprechend verschoben.


    ich habe in o.g. Spalte eine Abweichung zu der Berechnung vom Wiso Programm gegenüber dem Bescheid vom Finanzamt.

    Leider hab ich nach intensiver Recherche keine Erklärung dafür. Vielleicht kann mir hier einer kurz helfen.

    Ich würde erst einmal den Papierbescheid abwarten und dann nochmals schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Der häufigste Fehler bei Abweichungen bei den beschränkt abziehbaren Vorsorgeaufwendungen liegt darin, dass in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand eine 2 eingetragen wurde, obwohl eine 1 richtig wäre.


    Ein weiterer häufiger Abweichungspunkt ist, dass Erstattungen von der Krankenkasse nicht eingetragen wurden.

  • ja wiso steuer:sparbuch ist das programm.

    das programm hat eine 2 eigetragen. Der Bescheid eine 4.

    Der Bescheid liegt in Papierform vor.

    Eine Rückerstattung seitens Krankenkasse gab es ... 250€, ist oben im Bild ersichtlich.

    Ich weiss leider auch nicht, inwieweit das Programm die 793€ ermittelt hat.

  • Alle Belege wurden elektronisch übernommen. Eigentlich eine Standard-Steuererklärung wie die letzten Jahre auch, wo die Berechnung gemäss Programm genau mit dem Bescheid übereinstimmt. Daten wurden vom Vorjahr übernommen.

    Aus diesem Grund est es mir unerklärlich, dass es eine Abweichung von ca. 101€ gibt-die ich weniger bekomme.