Mehrere Rechnungen und Gutschriften einer Zahlung zuordnen

  • Hallo in die Runde,


    wir nutzen Online Banking und Finanzen+ Modul für EIngangsrechnungen in MeinBüro. Desweiteren haben wir einen Großhändler, der gern einzelne Rechnungen erstellt, die wir als Eingangsrechnungen erfassen. Jetzt habe ich das Problem, dass mehrere Rechnungen und eine Gutschrift in einer einzigen Zahlung verrechnet und bezahlt wurden. Die Gutschrift deckt sich mit keiner Rechnung, da nur ein Teil des Materials zurückgegangen ist. Wie buche ich das jetzt? Ich kann bei der Zuordnung nicht über die Zahlungssumme hinaus um danach den "Überschuss" mit der Gutschrift auszugleichen. Gutschrift wurde auf 3400 (SKR03) mit Minus gebucht.

  • Du gehst über Splittbuchungen. Du gibst zuerst den Eingangsbetrag ein. In den jeweiligen Splitts werden die Original bezahlten Beträge eingegeben. Die Summe aller Beträge der rechnungen ergibt den überwiesenen Betrag.

  • Genau so habe ich es auch versucht. Nur dass es kein Eingang sondern Ausgabe ist (Bezahlen der Eingangsrechnungen) und ich den Endbetrag nicht eingeben kann, da Onlinekonto. Die Gutschrift kann ich nicht als Splitbuchung hinzufügen, da mir das Programm diese Splittbuchung als Skonto mit 800% bucht.


    Edit: Vielleicht habe ich nicht genug Details mitgeteilt und mache schon vorher etwas falsch. Wir bekommen Rechnungen und Gutschriften als Belege, die wir als Eingangsrechnungen im Programm eintragen - Rechnungen normal (zB auf 3400, Wareneingang mit MwSt), Gutschriften genauso, nur mit Minus vor der Summe. Beim Bezahlen werden mehrere Rechnungen auf einmal genommen, mit vorhandenen Gutschriften verrechnet und überwiesen. Mit nem Taschenrechner alles kein Problem, nur die Zuordnung hinterher im Programm bereitet Probleme, da jede einzelne Splittbuchung vom Programm bis an die Zahlungssumme rangezerrt wird.

  • Genau so habe ich es auch versucht. Nur dass es kein Eingang sondern Ausgabe ist (Bezahlen der Eingangsrechnungen) und ich den Endbetrag nicht eingeben kann, da Onlinekonto. Die Gutschrift kann ich nicht als Splitbuchung hinzufügen, da mir das Programm diese Splittbuchung als Skonto mit 800% bucht.

  • Dank an SAMM. War zwar nicht genau das, was ich gesucht habe, brachte mich aber auf eine Lösung - man kann den automatisch vorgeschlagenen Wert manuell ändern. Kurzum: es funktioniert, sorry für meine Dummheit. Hätte auch selber drauf kommen können.