Abschlagsrechnung zu anderem Auftrag zuordnen

  • Ich habe schon wieder etwas falsch gemacht, nämlich mehrere Aufträge zu einem zusammengefasst und in diesem dann Teil Lieferscheine und Abschlagsrechnungen erstellt.

    Allerdings hatte ich in einem der nun nicht mehr abzuarbeitenden Aufträge zuvor schon eine erste Abschlagsrechnung herausgegeben und bezahlen lassen. Diese wird dann natürlich in der dereinst zu erstellenden Schlussrechnung fehlen. Wie kann ich damit umgehen? Es wäre schön, wenn dort die Abschlagsrechnung mit zutreffenden Datum und die Zahlung enthalten sein könnten.


    Michael grüßt aus dem (noch) sonnigen Mainz

    • Offizieller Beitrag

    Ohne es ganz genau verstanden zu haben: zur bezahlten Abschlagsrechnung liegt keine Schlussrechnung vor, da der Auftrag nicht abgeschlossen wird?

    Dann wird die Abschlagsrechnung komplett storniert mit vollständiger Zahlung über Verrechnung ( Abschlagsrg. und Storno sind bezahlt über VRR). Zuvor löse die Zuordnung der Zahlung zur Abschlagsrechnung unter Finanzen Bank Kasse.

    Das nicht zugeordnete Geld wird dem Kundenguthaben zugeordnet. Beim Schliessen einer neuen Rechnung wird festgestellt, dass Guthaben auf dem Kundenkonto liegt. Das wird per Abfrage der Rechnung zugeordnet, wo Du es wünschst.

    P.S.: Die Abschlagsrechnung erscheint nie in der anderen Rechnung. Der Kunde bekommt das Storno zugesandt.

  • Du hattest es völlig richtig verstanden. Bis zum Löschen der Abschlagsrechnung per Storno und zum Lösen der Buchung war ich versuchshalber vorgedrungen.


    Was ich mich aber jetzt frage: Wenn ich die Zahlung auf die Abschlagsrechnung auf „nicht zugeordnet“ zunächst setze, wie das Programm dann weiß, dass genau dieser Kunde ein Guthaben hat?

    Sehe ich es richtig, dass ich vor Erstellung der Schlussrechnung diese Zahlung dem abzurechnenden Auftrag zuordnen muss?


    Wie wird das Guthaben in der Schlussrechnung dargestellt? Kann ich irgendwo ein Muster sehen? Vermutlich muss ich das dem Kunden ja noch textlich erläutern.


    Das Storno werde ich dem Kunden nicht zusenden, bringt ihn nur durcheinander. Die hiesigen Auftragsnummern interessieren ihn eh nicht.


    Michael grüßt aus dem zu trockenen Mainz

    • Offizieller Beitrag

    Das nicht zugeordnete Geld wird dem Kundenguthaben zugeordnet.

    Was ich mich aber jetzt frage: Wenn ich die Zahlung auf die Abschlagsrechnung auf „nicht zugeordnet“ zunächst setze, wie das Programm dann weiß, dass genau dieser Kunde ein Guthaben hat?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mbmz,

    RE: Kundenguthaben mit Rechnungsbetrag verrechnen

    Das Guthaben kann in der Schlußrechnung nur über eine im Schlußsatz eingegebenen Satz dargestellt werden wie z.B.


    <!if <M_CHARGED_CUSTOMER_CREDIT>>0 then "Abzüglich Ihres verrechneten Guthabens <M_CHARGED_CUSTOMER_CREDIT> überweisen Sie bitte <M_GROSS_AFTER_CUSTOMER_CREDIT>." else "" !>


    Wird das Guthaben jedoch einer Abschlagsrechnung des Kunden zugeordnet, taucht es in der Schlußrechnung in der Spalte Zahlungen mit Zahlungsdatum auf.