Hallo,
ich kann meine Steuererklärung nicht via ELSTER abgeben, da ich eine Fehlermeldung erhalte.
- In Steuer:Web habe ich angegeben, dass ich ein 16jähriges Kind in 2019 adoptiert habe
- Für dieses Kind ist Schulgeld angefallen
- in 2018 hatte ich das Kind noch nicht adoptiert; da ging die Abgabe via Elster fehlerfrei. Auch in 2019 könnte ich die Steuererklärung via ELSTER abgeben, wenn ich das Kind nach wie vor als Stiefkind führen würde
- die Fehlermeldung kommt unabhängig davon, ob ich in Steuer:Web eingeben dass das Schulgeld zu gleichen Teilen von den Elternteilen getragen wurden, alleine von der Ehefrau oder Ehemann, oder prozentual aufgeteilt wurde.
Es sieht mir eher nach einem Bug aus, also dass Steuer:Web den o.g. Sachverhalt nicht korrekt in ELSTER übersetzt.
Habt Ihr Ideen?
LG TrueC64
Fehlermeldung siehe untern
Eine Angabe zum selbst übernommenen Schulgeld bei nicht zusammen veranlagten Eltern oder zur Aufteilung des Höchstbetrages für Schulgeld ist nicht zulässig, da es sich um ein gemeinsames Kind der zusammenveranlagten Ehegatten / Lebenspartner handelt.
ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem Wert '1' im Feld '1 = leibliches Kind / Adoptivkind, 2 = Pflegekind, 3 = Enkelkind / Stiefkind'.