Wo trage ich Kosten für Materialien einer vermieteten Wohnung ein?

  • Hallo,


    irgendwie komme ich gerade nicht so recht weiter! :/


    Ich habe letztes Jahr Materialien (Farbe, Pinsel, Tapeten) für die Renovierung unserer vermieteten Wohnung gekauft. Die Renovierungen wurden von mir selber durchgeführt! Ich würde diese unter dem Punkt Erhaltungsaufwendungen in meiner Steuererklärung eintragen. Dort wird mir aber angezeigt, dass ich den Rechnungsaussteller eintragen soll, sprich die Firma, die die Erhaltungsaufwendungen durchgeführt hat. Hat ja aber keine Firma durchgeführt!


    Habe ich da jetzt einen Denkfehler bei der Sache oder muss ich die Kosten für das Material woanders eintragen?

    (Das Material wurde zu 100 % für die vermietete Wohnung verwendet!)

  • Also kann ich doch in dem Feld die Firma eintragen, bei der ich die Ware gekauft habe. Ich bin mir nur so unsicher gewesen, da im Programm halt hinterlegt ist (unter dem ? - Button), dass dort die Firma eingetragen werden soll, die die Erhaltungsaufwendung durchgeführt hat!


    Da habe ich mir wohl zu viel Gedanken zu der Eintragung gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    im Programm

    Bei programmbezogenen Fragen sollte man dann aber auch dessen genaue Bezeichnung und Version benennen. Ich habe es jetzt einmal auf die Schnelle ins Unterforum zu WISO steuer:Sparbuch verschoben.