Valuta- oder Abbuchungsdatum

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage:


    Ich muss aktuell alle Ein- und Ausgaben nach dem Zu- bzw. Abflussprinzip buchen, also wann der Betrag ge- bzw. bezahlt worden ist. Ich habe aber auch Zahlungen über die Kreditkarte. Nehme ich hier das Valutadatum, was auf der Kreditkartenabrechnung steht oder nehme ich das Datum, wo die Kreditkartenabrechnung vom Privatkonto abgebucht worden ist? Ich vermute das Datum, wo abgebucht worden ist, bin mir aber nicht sicher.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Gruß Jacky08

  • Mit Einsatz der Kreditkarte fließt der Betrag bei Dir ab! Umgekehrt ist es so, das Zahlungseingänge erst nach Gutschrift vom Kreditkartenunternehmen verbucht werden.


    Somit müsstest Du Dir für Kreditkartenzahlungen über das Zwischenkonto Geldtransit buchen.


    Aufwand an Geldtransit zum Bezahldatum mit der Kreditkarte und Geldtransit an Bank wenn die Kreditkartenabrechnung belastet wird.