Berechnung Kurzarbeitergeld

  • Hallo,

    ich habe bzgl. Berechnung Kug eine Frage und hoffe, mir kann jemand einen Hinweis geben.


    Nach Upgrade auf Lohn+Gehalt Professionell (Built 20.0.6243) habe ich die Angaben zu Kurzarbeitergeld entsprechend Anleitung KUG eingetragen und hinterlegt. Bei der Erfassung Lohnabrechnung wird unter Lohnkonto jedoch nur dann KUG errechnet, wenn bei der abzurechnenden Lohnart Gehalt der entsprechende Faktor aus dem Quotienten der Ist- und Sollstunden eingetragen wird. Beispiel für aktuellen Monat:


    Eintragung unter "Vorgaben":
    Normal-Stunden: 20

    Sollstunden: 140

    => Quotient: 14,28


    Lohnart: 100

    Bezeichnung: Gehalt

    Veranlagte BG:

    Veranlagte GTS:

    Menge: 1

    Betrag: 3.400

    Faktor: 14,28

    Ges. Betrag: 485,52

    => Unter Reiter "Lohnkonto" erfolgt Berechnung KUG und Ausweisung Leistungssatz, Auszahlungsbetrag etc.


    Sofern jedoch bei Faktor der Eintrag mit 100,00 erfolgt, bleibt im Beispiel Ges.betrag bei 3.400

    => Unter "Lohnkonto" erfolgt Hinweis Datensatzstatus:

    "Das Kug Ist- und Soll-Entgelt ist identisch oder das Ist-Entgelt ist größer als das Soll-Entgelt. Damit wird kein Kug für den Mitarbeiter berechnet. Wenn der Arbeitnehmer keine Kurzarbeit hatte, entfernen Sie bitte den Zeitraum aus dem Mitarbeiter."


    Sofern jedoch im Beispiel Faktor 14,28 beibehalten wird und damit der Bruttobezug als Ges.Betrag 458,52 erfolgt unter Datensatzstatus der Hinweis:
    "Der Mitarbeiter liegt anhand des vorgegebenen Entgelts innerhalb des Übergangsbereichs. das Aktivieren des Kennzeichens für den Übergangbereich sollte geprüft werden."


    Ist nun der gewählte Ansatz, den Ges.Betrag durch manuelle Berechnung des Quotienten und Eintragung des Faktors zu ermitteln richtig oder habe ich etwas übersehen? Muss dann beim jeweiligen Mitarbeiter unter Abrechnungsvorgaben / SV Angaben bei "Kennzeichen Übergangsbereich" das Häkchen gesetzt werden?

  • Moin!


    Ja, arbeite mit dem Faktor, so wird nun mal das KUG berechnet.


    Du landest betragsmäßig im Übergangsbereich, daher der Hinweis im Progamm. Das prüfst Du kurz und machst dann weiter. Ist ja keine Fehlermeldung, nur ein Hinweis.

    Der entsprechende Haken beim Kennzeichen wird nur gesetzt, wenn der MA das ganz Jahr über im Übergangsbereich ist. (früher Gleitzone oder Midi-Zone).

    Also in Deinem Falle nicht!


    Gruß

    Chris

  • Herzlichen Dank,

    dann passt das so.


    Leider habe ich noch eine weitere Frage bzgl. Zuschuss zum Kurzarbeitergeld:

    Die Höhe des beitragsfreien Zuschusses bemisst sich ja anhand des fiktiven Arbeitsentgelts (= 80% aus Differenz Soll-/Ist-Entgelt) unter Abzug KUG (inkl. KUG-Krank).

    Bei Fehlzeit 8.1 wird unter Lohnkonto bei "Bruttobezüge fiktiv ungekürzt BBG" das fiktive Arbeitsentgelt niedriger als 80% der Differenz zw. Soll-/Ist-Entgelt ermittelt.

    Ist in diesem Fall zur korrekten Hinterlegung eines beitragsfreien Zuschusses dennoch als Grenze ein fiktives Arbeitsentgelt in Höhe von tatsächlich 80% zu Grunde zu legen oder der im Lohnkonto automatisch ausgewiesene Betrag unter "Bruttobezüge fiktiv ungekürzt BBG" und damit darüber hinaus gehende Zuschusshöhe mit Lohnart beitragspflichtig zu berechnen?

    Ich hoffe, jemand kann hier Hilfestellung geben, das ist leider ein etwas komplexeres Thema. Vielen Dank im Voraus.