Umsatzsteuer?

  • Hallo zusammen, ich hoffe das man mir etwas helfen kann.


    Seit dem letzten Jahr habe ich ein Gewerbe angemeldet nach der Kleinunternehmerregelung.

    Es ist auch soweit alles in Ordnung, ich habe die Steuererklärung erledig.


    Ich benutze das Wiso Steuer Sparbuch 2020.


    Die EÜR habe ich soweit richtig ausgefüllt, aber das Finanzamt möchte noch eine Umsatzsteuerklärung nach der Kleinunternehmerregelung???????

    Wenn ich in der Spalte Betriebseinnahmen auf die Umsatzsteuer gehe, steht da nirgends nochmal was von der Kleinunternehmerregelung.

    Da stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter da ich schon alles in EÜR eingegeben habe.


    Evtl findet sich ein netter Mensch der da etwas Licht reinbringt...LG

    • Offizieller Beitrag

    Einfach schnell mit dem Modul Umsatzsteuererklärung dieselbe erstellen und versenden. Die Grunddaten des Unternehmens kannst Du übernehmen und die Umsatzsummen der jeweiligen beiden Jahre hast Du schnell eingegeben. Dazu Istversteuerung anklicken und Fertig. Dann kannst Du die versenden.

  • Ok, aber wozu die Umsatzsteuererklärung wenn alles in der Eür steht?


    Und bei der Umsatzsteuererklärung taucht die Kleinunternehmerregelung nicht auf, das ist alles vollkommen widersprüchlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, aber wozu die Umsatzsteuererklärung wenn alles in der Eür steht?


    Und bei der Umsatzsteuererklärung taucht die Kleinunternehmerregelung nicht auf, das ist alles vollkommen widersprüchlich.

    Weil die sie haben möchten, aus welchen Gründen auch immer. Die meisten FAs verzichten bei Kleinunternehmern darauf. Kannst es ja gerne mit denen am Telefon ausdiskutieren. Wäre mir die Zeit nicht wert. Dafür ist die zu schnell erstellt und versendet.

  • Guten Abend, danke schon mal für deine Hilfe.


    Die Umsatzsteuererklärung habe ich soweit fertig, nur ein Problem noch.

    Die Steuererklärung habe ich direkt über Wiso verschickt, wie bekomme ich die Umsatzsteuererklärung jetzt extra verschickt.

    irgendwie ist es jetzt außenvor und ich werde nach dem Elsterzertifikat gefragt.


    Wie kann ich die Steuererklärung nachträglich verknüpfen.


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Die Umsatzsteuererklärung habe ich soweit fertig, nur ein Problem noch.

    Die Steuererklärung habe ich direkt über Wiso verschickt, wie bekomme ich die Umsatzsteuererklärung jetzt extra verschickt.

    Ganz normal über "Erklärung abgeben".


    irgendwie ist es jetzt außenvor und ich werde nach dem Elsterzertifikat gefragt.

    Genau EÜR und UST-Erklärung müssen zertifiziert versendet werden.


    Wie kann ich die Steuererklärung nachträglich verknüpfen.

    Nachträglich gar nicht. Wozu auch?

    • Offizieller Beitrag

    Ok, hab jetzt das Elsterzertifikat beantragt..danke schön

    Genau das habe ich befürchtet.


    Die Steuererklärung habe ich direkt über Wiso verschickt, ..... .

    Und wie hast Du da die EÜR versendet? Ich befürchte mal gar nicht, denn die ist auch zwingend zertifiziert zu versenden.


    Die EÜR habe ich soweit richtig ausgefüllt, aber das Finanzamt möchte noch eine Umsatzsteuerklärung nach der Kleinunternehmerregelung?

    Hast Du die EÜR im ESt-Modul als vereinfachte EÜR erstellt oder in dem gesonderten EÜR-Modul? So oder bitte in den Sendebericht, beim ESt-Modul in den Dateieigenschaften, schauen. Ich denke mal, dass die EÜR nicht versendet worden ist.

  • Die Eür habe ich mit Wiso Steuer Sparbuch zusammen mit der Einkommensteuererklärung versendet, ist auch angekommen (bestätigt) und ich habe auch den Sendebericht dafür.


    Leider geht das für die Umsatzsteuererklärung nicht und man braucht am Ende doch das Zertifikat.

    • Offizieller Beitrag

    Die Eür habe ich mit Wiso Steuer Sparbuch zusammen mit der Einkommensteuererklärung versendet, ist auch angekommen (bestätigt) und ich habe auch den Sendebericht dafür.

    Dann hast Du auch zertifiziert versendet, anders geht es nicht bei EÜR.


    Leider geht das für die Umsatzsteuererklärung nicht und man braucht am Ende doch das Zertifikat.

    Dann musst Du das Zertifikat, was Du für ESt und EÜR genutzt hast eben auch beim USt-Modul einbinden und fertig. Es muss vorhanden sein, sondern hätte der Versand der EÜR nicht funktioniert.

  • Also, laut Buhl geht es nicht ohne Elsterzertifikat (siehe Anhang).

    Ich habe die Steuererklärung mit Eür mit dem Steuer Versand (vorher per Videoident identifiziert) eingereicht.

    Für die Umsatzsteuererklärung braucht man aber wohl das Elsterzertifikat, ist jetzt beantragt da ich es vorher nicht gebraucht habe.