Umzug - 1 oder 2 Umzüge?

  • Guten Tag,

    ich bin mir derzeit wirklich nicht sicher, wie ich meine Umzueg(e) am besten angebe.


    Ich bin im Februar beruflich aus England nach Deutschland umgezogen.

    Da alles sehr kurzfristig war und die Wohnungssuche nicht die einfachste ist, hat mir mein Arbeitgeber eine moebilierte Wohnung gemietet. Der Mietvertrag lief auf den Arbeitgeber und mir wurden 450Eur (was ca die halbe Miete entspricht) direkt vom Gehalt abgezogen/verrechnet dafuer.

    Habe mich im Zuge dessen auch mit dieser Adresse beim Einwohnermeldeamt gemeldet.

    Die Wohnung war eine temporaere Loesung, natuerlich komfortabler und guenstiger als ein Hotel, aber irgendwie nahm ich es als Hotelloesung wahr.


    2 Monate spaeter (April) bin ich dann in meine langfristige Bleibe umgezogen, 2km entfernt das Ganze.



    Ich frag mich nun, ob ich das als 2 Umzuege angeben soll, wovon dann nur der erste absetzbar ist?
    Oder ist das ein grosser Umzug und wie geb ich den an?


    Aus meiner privaten Sicht ist es ganz klar England -> zwischenunterkunft -> Wohnung, also ein grosser, aber weiss nicht wie man das steuertechnisch sieht?

    Falls das interessant ist, meine Wohnung in England musste ich noch bis Juni Miete weiterzahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner privaten Sicht ist es ganz klar England -> zwischenunterkunft -> Wohnung, also ein grosser, aber weiss nicht wie man das steuertechnisch sieht?

    Sofern Du eine Software nutzt, gleich welche, sollte sich das mit angebotenen Punkten wie Zwischenumzug/-wohnung o.ä. ganz einfach lösen lassen.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Umzug - 1 oder 2 Umzuege?“ zu „Umzug - 1 oder 2 Umzüge?“ geändert.
  • Aus meiner privaten Sicht ist es ganz klar England -> zwischenunterkunft -> Wohnung, also ein grosser, aber weiss nicht wie man das steuertechnisch sieht?

    Sofern Du eine Software nutzt, gleich welche, sollte sich das mit angebotenen Punkten wie Zwischenumzug/-wohnung o.ä. ganz einfach lösen lassen.

    Ich nutze WISO, allerdings ist es auch meine erste Steuererklaerung in DE, daher bin ich vmtl leicht ueberwaeltigt.

    Die Punkte Zwischenumzug helfen ungemein, vielen Dank !

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze WISO, allerdings ist es auch meine erste Steuererklaerung in DE, daher bin ich vmtl leicht ueberwaeltigt.

    Dann sollte sich im Auswahlreiter auch so etwas wie "Umzug in eine vorläufige Wohnung" finden lassen und später dann entsprechend "Umzug in die endgültige Wohnung". ;)


    Deshalb ist bei eigentlich softwarebezogenen Fragen immer für alle potentiellen Hilfesteller erleichternd, wenn man den genauen Namen und die Version der genutzten Software benennt.