LBB Amazon Kreditkarte - Zuordnungen gehen flöten

  • Hat sonst noch jemand das Problem, dass Abbuchungen die abgerufen wurden sporadisch einfach neu abgerufen werden und die Buchungen die vorher schon abgerufen wurden dann in erwartete Umsätze reinrutschen?


    Vorgehen wie folgt:

    - Abruf Amazon VISA Card zunächst Problemlos

    - Vorgemerkte Buchungen werden als normale Buchungen übernommen

    - Ich habe bei mir Ausgleichsbuchungen abgeschaltet

    - Beim 1. Abruf der Buchungen stimmt das Saldo aus MeinGeld nicht mit dem gemeldeten Saldo von LBB überein, es wird mit einem Ausrufezeichen markiert

    - Dann der 2. Abruf, an den Buchungen verändert sich nichts, aber die Salden stimmen überein und sind korrekt, kein Ausrufezeichen mehr

    - Ich mache meine Zuordnungen zwischen Gebucht und Erwartet manuell, mit Kategorien etc.

    - Nun vergehen einige Stunden evtl. 1 Tag

    - Rufe wieder ab, er werden "neue" Buchungen abgerufen

    - Schaue nach und stelle fest, die kenne ich doch schon, erscheinen in der Buchungsliste aber als neu (und fett markiert), ohne Kategorie

    - Die Buchungen die aber vorher schon zugeordnet hatte, stehen nun bei erwartet und ich kann den ganzen scheiss wieder machen


    Das ganze ist heute in einer extremen weise passiert mit 197 Buchungen. Sonst sind es vielleicht 3-5

    • Offizieller Beitrag

    Die Umsätze lassen sich dann aber problemlos zuordnen. Die Vielzahl ist nur einmalig und doch wohl dadurch bedingt, dass beim Abruf zuerst nur der Verwendungszweck befüllt war und Empfänger/Auftraggeber leer geblieben ist und es jetzt eben, wohl aufgrund Tickets, in das Gegenteil geändert wurde und Empfänger/Auftraggeber befüllt ist, dafür aber der Verwendungszweck leer bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    dass sie sich problemlos zuordnen lassen streite ich ja nicht aber, aber warum muss ICH das tun obwohl ich das bereits getan hab?

    Wer soll es sonst machen?


    Du kannst natürlich auch die nochmals abgeholten Buchungen löschen und übernimmst einfach die unten stehenden erwarteten Buchungen ins (zurück) ins Konto.

  • Also ich würde erwarten, dass Buchungen die bereits abgerufen wurden einfach nicht nochmal abgerufen werden

    oder dass MeinGeld in diesem Fall intelligent genug wäre, Buchungen die sich als "neu" ausgeben mit bereits abgerufenen Buchungen übereinstimmen.
    Bei VISA Karten kommt ja leider nicht viel an Informationen, aber Buchungsdatum und Betrag hat bisher immer gepasst.

    Das wäre etwas was ich einfach mal vom Programm erwarte damit ich die Arbeit nicht doppelt und dreifach machen muss, einmal zuordnen beim 1. Mal abrufen genügt mir

    • Offizieller Beitrag

    Bei VISA Karten kommt ja leider nicht viel an Informationen, aber Buchungsdatum und Betrag hat bisher immer gepasst.

    Und das alleine reicht nicht aus.

    Das wäre etwas was ich einfach mal vom Programm erwarte damit ich die Arbeit nicht doppelt und dreifach machen muss, einmal zuordnen beim 1. Mal abrufen genügt mir

    Wie gesagt, wenn Dir die Buchungen mit Empfänger nicht zusagen, dann lösche sie einfach und ziehe die erwarteten Buchungen ins Konto.

  • Das wäre auch nur ein "umgehen mit den Symptomen" aber keine Lösung des ursprünglichen Problems und bei einer größeren Anzahl an Buchungen sehr Fehleranfällig.


    Zur Ursrpünglichen Frage: Gibt es noch andere die das Problem haben?
    Ist es bekannt? Wenn nein gehts halt an den Support

    • Offizieller Beitrag

    Zur Ursrpünglichen Frage: Gibt es noch andere die das Problem haben?

    Ich habe Dir doch gesagt, dass es bei mir so ist und, wenn Du mal die erweiterte Forumssuche nutzen würdest, auch bei anderen. Sollen die sich jetzt alle einzeln hier im Thread melden mit "ja ich auch"? Dann musst Du Dich allerdings einige Tage oder Wochen gedulden, bis diesen Thread genügend User zur Kenntnis genommen haben.


    Ist es bekannt? Wenn nein gehts halt an den Support

    Und warum nicht gleich die Frage an den Support? Hier gehört niemand zum Supportteam, also kann diese Frage auch niemand zu 100% zutreffend beantworten.


    Ansonsten setzt man sich einmal hin und macht die Zuweisung und dann ist das Thema weitestgehend durch.

  • Das Phänomen habe ich auch schon gehabt. Aber nie so viele Buchungen. Bei der LBB kann man doch gar nicht so weit rückwirkend abrufen.

    Das ist ja gerade das gute an einer Bankingsoftware, dass man alles über Jahre im Überblick hat ohne jede Abrechnung nachschauen zu

    müssen. Übrigens habe ich das auch schon beim normalen Giro gehabt (DKB). Finde ich aber eigentlich nicht weiter schlimm.

    Ich lösche dann einfach die zu erwartenden Buchungen, wenn sie schon als gebucht drin stehen. Dann stimmt danach der Banksaldo mit dem Programmsaldo wieder überein. Immer regelmäßig Datensicherung machen. Dann kann man schnell mal zurückgehen, wo noch alles in Ordnung war.

  • bei mir ist der Effekt etwas anders.

    Ich bekomme eine Neue Buchung. Ich weise Kategorie etc zu. Fertig.


    Ein Tag später oder so verschwindet die Buchung und "wandert" in die Erwarteten Buchungen und bleibt da.

  • Ansonsten setzt man sich einmal hin und macht die Zuweisung und dann ist das Thema weitestgehend durch.

    Wenn es einmal wäre, würde es mich auch nicht stören, aber es passiert regelmäßig und ich habe keinen bock die arbeit doppelt dreifach und vierfach mit an die hundert Buchungen zu machen!


    Jetzt gerade wieder, dieselben Buchungen die ich gestern bereits NEU zugeordnet habe.

    Bei der LBB kann man doch gar nicht so weit rückwirkend abrufen.

    Ich weiß nicht wieviel RÜckwirkend abgerufen wird, ich benutze die Karte aber für alles und nutze sogut wie kein Bargeld mehr, da kommen einige Buchungen zusammen.


    Bei anderen Konten/Karten hab ich so ein verhalten noch nie erlebt.


    Zitat von miwa4


    Und warum nicht gleich die Frage an den Support?

    Meine Intention war, dass es vielleicht nur irgendeine blöde Einstellung sein könnte die ich noch nicht gefunden habe. Ich hatte bereits die suche genutzt, offenbar nicht gut genug. So ganz nebenbei halte ich nicht viel von "ist halt eben so" Kommentaren und diese Art Umgang

    • Offizieller Beitrag

    Meine Intention war, dass es vielleicht nur irgendeine blöde Einstellung sein könnte die ich noch nicht gefunden habe.

    Nein, da gibt es keine Einstellung. Das müssen die Entwickler prüfen.

    Ich vermute mal, daß die gelieferten Daten so nicht gut genug sind, um zu entscheiden, ob sie schon abgeholt wurden oder nicht. Etwas in der Art. Aber wie gesagt, das müssen die Entwickler prüfen.

  • Meine Intention war, dass es vielleicht nur irgendeine blöde Einstellung sein könnte die ich noch nicht gefunden habe.

    Nein, da gibt es keine Einstellung. Das müssen die Entwickler prüfen.

    Ich vermute mal, daß die gelieferten Daten so nicht gut genug sind, um zu entscheiden, ob sie schon abgeholt wurden oder nicht. Etwas in der Art. Aber wie gesagt, das müssen die Entwickler prüfen.

    Danke, mehr wollte ich gar nicht wissen

  • Ich habe einen Workaround gefunden der mir persönlich erstmal hilft:
    Offenbar wird das Grenzdatum in den Umsatzparametern nicht mehr weit genug vorgestellt oder war vielleicht immer eingestellt auf den letzten Abrechnungstags (der ende märz war).

    Ich stelle es bei mir nun manuell auf Gestern ein, damit reduzieren sich die neu zuzuordnenden Buchungen auf ein paar wenige.