Neurentner

  • Hallo, ich benutze das Steuersparbuch schon jahrelang, hatte auch noch nie Probleme damit, bis heute. Ich war bis zu meiner regulären Altersrente im März 2 Monate Arbeitslos, seit März beziehe ich nun die Rente plus einer separaten Betriebsrente, von meinem letzten Arbeitgeber erhalte ich auch den Lohnsteuerbescheid, auf diesem Bescheid steht die Bruttorente Krankenkassen und Pflegebeitrag die ich erhalten hatte für 2019, und genau diese Angaben muss/soll ich lt Steuerprogramm auch eingeben, warum? Meine Rente ist viel viel höher wie die Betriebsrente, aber diese soll ich separat eintragen mit dem Bruttojahresbetrag, ohne die Abzüge für die Krankenkasse und Pflege Vers. ist das richtig so? da meine Frau noch berufstätig ist kann ich hin und herschieben im Steuerprogramm wie ich will, wir müssen/sollen erstmals bei zusammenveranlagt über 600€ nachzahlen, bei getrennt sind es sogar über 900€, oder trage ich da vielleicht irgendwo etwas falsch ein? bezahle schon alles doppelt Krankenkasse Pflege usw. und nun wollen die Geier auch noch eine Nachzahlung haben:cursing: Abzusetzen haben wir nicht so viel, 2 Lebensversicherungen die üblichen anderen Versicherungen Hausrat Haftpflicht Unfall, KM Geld bei der Ehefrau einige Arztrechnungen das war es dann auch schon

  • Deine Betriebsrente ist wie dein bisheriger Lohn/Gehalt über Lohnsteuerbescheingiung einzugeben. Die Rente gehört in die Anlage R mit dem von der DRV genannten Betrag.

    Da für beide Zahlungen bislang keine Steuer einbehalten wurde (Lohnsteuer wird bei Kleinrenten von den Arbeitegebern nicht gerechnet, die DRV führt grundsätzlich keine Lohnsteuer ab), müssen die Bezüge im Nachhinein versteuert werden.

    Du kannst aber deine KV und PV-Beiträge eintragen - von der Lohnsteuerbescheinigung wird sowieso übernommen, die übrigen werden dir von der Kasse bescheinigt. Du rufst am besten über VaSt die Belege ab.


    Die Steuerlast bestimmt sich dann ganz am Schluss, wenn alles berücksichtigt wurde. Höchstwahrscheinlich wirst du ab diesem Jahr dann quartalsweise Vorauszahlungen leisten müssen.


    Übrigens: es handelt sich absolut nicht um Geier, die Steuergesetze sind für alle gleich. Deine Steuerlast ergibt sich einzig und allein aus der Höhe deiner Renten.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte keine derartigen Formulierungen. Das ist nicht Stil des Forums.


    Die Schriftgröße habe ich mal angepasst, da der Startpost bei der von Dir gewählten Einstellung über eine komplette Bildschirmseite 24" ging.


    Wenn Du Dich für den Belegabruf ("vorausgefüllte Erklärung") registrierst, wird vieles schon von alleine ausgefüllt. Du musst dann nur noch ein paar Klicks machen und das dann prüfen.

  • welch ein Drama?( nur wegen einem Smiley das nicht der Norm entspricht schreibt man dass das Mitglied Unfreundlich und beleidigend ist, bevor ich aber widererwartend einen falschen oder unangebrachten Smiley in einen Beitrag setze, wird sich das Unfreundliche Mitglied zur allgemeinen Forensicherheit von diesem pingeligem Forum selber verabschieden:thumbup: Hätte den Beitrag ja gerne geändert, wurde aber vom Administrator zum Ändern gesperrt, wie im Kindergarten;(  

    • Offizieller Beitrag

    welch ein Drama

    Das Drama machst Du daraus.

    nur wegen einem Smiley das nicht der Norm entspricht schreibt man dass das Mitglied Unfreundlich und beleidigend ist

    Entschuldige, aber das ist Quatsch. Ich habe Dir nur versucht zu erklären - offensichtlich ohne Erfolg - warum ein falscher Eindruck entstanden ist. Das nimmt man einfach zur Kenntnis und vermeidet Derartiges beim nächsten mal.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.