Rechnung nach Zahlung erstellen

  • Guten Tag,

    ich suche verzweifelt trotz mittlerweile fast allen gekauften Modulen den folgenden Punkt oder diese Möglichkeit:

    Meine Kunden bezahlen automatisch jeden Monat den gleichen Betrag auf unser Konto. Zum Jahresende sollen diese eine Gesamtrechnung / Jahresrechnung / Gesamtaufstellung der getätigten Zahlungen bekommen.

    Wie kann ich diese am einfachsten oder generell erstellen?

    Vielen Dank für eine schnelle Unterstützung

  • Dies sind Anzahlungen - solange du keine Rechnung gestellt hast. Diese sind dann in der Rechnung abzuziehen. Zu umsatzsteuerlichen Folgen musst du einen Steuerberater fragen.

    • Offizieller Beitrag

    In einer Rechnung können mehrere Teilbeträge mit Zahlungsdatum nicht dargestellt werden.


    Über Abschlagsrechnung: Zu jedem Zahlungseingang wird eine Abschlagsrechnung erstellt. In der Schlußrechnung tauchen alle Anzahlungsbeträge auf. Steuerlich korrektes Verfahren, aufwendig.


    Teilzahlungen zu einer Rechnung:

    > Kunde > Statistik > Kontoauszug drucken PDF. Übersichtstabelle mit allen Zahlungsbewegungen zu allen Vorgängen. Sehr übersichtlich und zeitsparend. Es kann also nicht begrenzt werden auf eine bestimmten Vorgang des Kunden oder eine Zeitraumeingrenzung.

    Du kannst über Excelexport Teile davon kopieren und in den Schlußtext einfügen.


    Bewertung: Kopierarbeit, nur im Einzelfalle zumutbar.


    Demnach empfiehlt sich nicht der Versuch einer detaillierten Abbildung, solange die Rechnungen vollständig bezahlt werden.