Wie buche ich Kontostand zu Jahres-Auftakt?

  • Hallo,


    bin gerade dabei, mich in meine neue Software "WISO Unternehmer 365" einzuarbeiten.


    Wie mache ich das, dass ich das, was ich zum Jahreswechsel als Kapital in meinem Unternehmen hatte, in das Programm einspeise?


    Ich nutze also quasi die Software ab Januar 2020, hatte aber schon seit Herbst 2019 ein paar wenige Zahlungen.


    Leider fehlen mir auch die Begriffe, wie ich das alles fachmännisch zu nennen habe.


    Danke.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „wie buche ich Kontostand zu Jahres-Auftakt?“ zu „Wie buche ich Kontostand zu Jahres-Auftakt?“ geändert.
  • Ich nutze also quasi die Software ab Januar 2020, hatte aber schon seit Herbst 2019 ein paar wenige Zahlungen.

    Wenn sich das nicht ein wenig komisch anhören würde (nämlich wie hast Du denn dann 2019 abgeschlossen) dann müsstest Du die EB Werte aus Deinem Jahresabschluss 2019 einfach für die Eröffnungsbilanz 2020 übernehmen. Vielleicht verstehe ich es aber auch falsch.

  • den Jahresabschluss 2019 hat ein Steuerberater für mich gemacht.

    Somit habe ich 2019 die Software noch nicht genutzt.

    Somit muss ich die Eröffnungsbilanz irgendwie selbst erstellen?

  • Somit muss ich die Eröffnungsbilanz irgendwie selbst erstellen?

    Das "irgendwie" stört mich ein wenig. Ich könnte Dir jetzt entsprechende Buchungssätze vorgeben und Du würdest es vielleicht "irgendwie" hin bekommen. Aber allein die Tatsache, dass Du im April anfangen möchtest Deine Bücher zu führen umsorgt mich ein wenig. Hast Du denn Erfahrung im Bereich der Buchführung?

  • danke für die Antwort.


    ich habe durchaus Erfahrungen, allerdings ist die doppelte Buchführung neu.

    Aber ich möchte mich da einarbeiten, traue mir dies zu.


    Ich habe mir den Link angeschaut, und Die Schlussbilanz eines Kalender-/Wirtschaftsjahres ist auch gleichzeitig die Eröffnungsbilanz des Folgejahres.Die Schlussbilanz eines Kalender-/Wirtschaftsjahres ist auch gleichzeitig die Eröffnungsbilanz des Folgejahres.Die Schlussbilanz eines Kalender-/Wirtschaftsjahres ist auch gleichzeitig die Eröffnungsbilanz des Folgejahres.Die Schlussbilanz eines Kalender-/Wirtschaftsjahres ist auch gleichzeitig die Eröffnungsbilanz des Folgejahres."die Schlußbilanz ist die Eröffnungsbilanz des Folgejahres" hilft ja schon mal.


    Die Frage ist jetzt noch, wie ich das konkret (und nicht irgendwie) buche.


    Ja, es ist April, und ich hole jetzt Januar bis April sofort nach..

  • den Jahresabschluss 2019 hat ein Steuerberater für mich gemacht.

    Somit habe ich 2019 die Software noch nicht genutzt.

    Somit muss ich die Eröffnungsbilanz irgendwie selbst erstellen?

    Rücksprache mit Deinem bisherigen StBer. halten, ob er den Jahresabschluss 2019 / die Buchungssätze/ wenn vorhanden Personenkonten im Datev -Format exportieren kann.

  • Moin,


    geht auch "zu Fuß" 8) - lass Dir vom StB die Hauptabschlußübersicht vom Jahresabschluß geben und trage die Konten per Kto. 9000 vor: Anlagevermögen, Finanzkonten, Verbindlichkeiten/Forderungen. Die offenen Posten werden einzeln per Konto 9019 (Offene Posten 2019) vorgetragen :gamer:



    Viele Grüße

    Maulwurf

  • ich hab jetzt von 2019 zwei Buchungsstapel erhalten:

    • für laufende Buchführung (im Jahr 2019)
    • und Jahresabschluss 2019

    Muss ich jetzt beide importieren?

    Wie mach ich das?


    Ziel ist es, wie gesagt, dass wenn ich jetzt mit den Buchungen 2020 loslege, die ganzen früheren Vorgänge im System drin sind.


    Danke für die Hilfe!

  • okay..

    und wie genau importiere ich den Abschluss?


    ich geh auf Schnittstellen, Import Übersicht, dann Abrechnung/Abschluss,


    und dann sind folgende drei zur Auswahl:


    • Zahlungsverkehr
    • SEPA-Mandate (das wohl nicht)
    • Zahlungsverkehreingang

    Welches nehme ich wohl?

  • Moin!


    Wenn Du nur die Konten für das Arbeiten in 2020 brauchst, kommst Du am schnellsten voran, wenn Du Dir Deine Schlussbilanz von 2019 vornimmst und die EB-Werte händisch eingibst.

    Dafür checkst Du erstmal, ob Du alle Konten Deiner Schlussbilanz auch im aktuellen Kontenplan im Unternehmer angelegt hast, wenn nicht - anlegen.
    Dann stellst Du Dir unter Geschäftsvorfälle im Hauptbuch die Periode 1-2020 ein und gehst oben im Menüband unter "weitere" auf EB-Werte.
    Dort kannst Du Deine Werte aus der Schlussbilanz 2019 eingeben - fertig. Die Eröffnungsbuchungen werden erzeugt und Du kannst loslegen.


    Ziel ist es, wie gesagt, dass wenn ich jetzt mit den Buchungen 2020 loslege, die ganzen früheren Vorgänge im System drin sind.

    Wenn Du Deine komplette Buchführung 2019 (und frühere?) damit meinst, dann musst Du allerdings tatsächlich einen Daten-Import Deiner Fibu anstossen.

    Der ist unter dem Stichwort "Import" in der Hilfe beschrieben. (Importfilter erstellen, etc)

    Viel Glück!



    ..... einmal rechts oben bei der Lupe (Suchfunktion) datev eingeben und dann auf Datev import klicken

    Gibt nicht. Da kannst Du lange suchen. Keine Ahnung, von welchem Programm arnsteiner hier spricht.


    Unter dem Stichwort Import-Eigenschaften wirst Du schnell sehen, welche Datenformate importiert werden können.


    Gruß

    Chris

  • Gibt nicht. Da kannst Du lange suchen. Keine Ahnung, von welchem Programm arnsteiner hier spricht.

    na dann:


    suche mit Stichwort "datev import" brachte 231 Ergebnisse.

    Wieviele ausschließlich WISO Unternehmer betreffen habe ich nicht gezählt.

    Und. Ist nicht auch ein wenig Eigeninitiative angebracht, zumal man vor hat seine Bilanzbuchhaltung künftig ohne StBer. zu machen?