Wann werden Buchungen festgeschrieben?

  • hallo,


    da ich ganz neu bin bei "BUHL Unternehmer 365" würde ich gerne erstmal einige Buchungen machen, diese dann mit DATEV exportieren, Steuerberater schicken, damit der schaut, ob Buchungen korrekt sind.


    Ich muss jetzt Buchungen seit Januar nachholen.


    Wann bzw. wie läuft die Festschreibung der Buchungen ab? Es macht ja Sinn, diese zur Kontrolle mit jemand anderem zu "teilen", bevor die Buchungen festgeschrieben werden?


    Danke für die Auskunft!

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „wann werden Buchungen festgeschrieben?“ zu „Wann werden Buchungen festgeschrieben?“ geändert.
  • okay, aber wenn ich keine Umsatzsteuervoranmeldung machen muss..?


    Mir geht es weniger darum, wann ich die Festschreibung machen sollte, sondern ob es das Programm z.B. bei Monatswechsel eigenständig macht oder ob ich manuell die Festschreibung vornehmen kann?


    Danke.

  • das heißt also, dass immer sofort festgeschrieben wird? das wäre ja ganz schön krass..


    dann kann ich ja nie jemand erstmal meine Buchungen schicken zur Kontrolle vor dem Festschreiben?


    im Handbuch hab ich da ehrlich gesagt nix zu gefunden.

  • ah, das hab ich vorhin gerade gelesen..


    ich wähle also "manueller Buchungslauf", gebe also die Buchungen ein, und der Buchungsstapel wird erst zu frei wählbarem Zeitpunkt verbucht.


    Dann werden die geplanten Buchungen vom Hauptbuch zum "Archiv Buchungen" verschoben.


    Richtig?