Buchungserfassung

  • ich werde morgen mit Steuerberater sprechen wegen Kontorahmen, und auch fragen, ob man die Software mit dem SKR49 aufpimpen kann.


    Aber unabhängig vom Kontenrahmen.. wenn man bedenkt, dass es eine gUG ist und ich keine Umsatzsteuervoranmeldung machen muss, und wenn man bedenkt, dass ich ja "doppelte Buchführung" in den Grundeinstellungen eingerichtet habe, genügt dann ein Buchungsvorgang bei so einfachen Vorgängen wie Kauf eines Büroartikels oder Bezahlung einer Rechnung für einen Referenten?

  • genügt dann ein Buchungsvorgang

    es ist immer 1!!! Buchungsvorgang immer ein......

    aber es sind 2 Konten betroffen ... weil 1 Konto im Soll und das andere dementsprechend im Haben angesprochen wird.

    Also Tanken bar bezahlt: erstes Konto 4530 im Soll und zweites (das Gegenkonto) 1000 im Haben

    Ich habe das einmal für Dich gegooglet

    Zitat

    Die doppelte Buchführung (auch Doppik genannt) ist die Methodik der Buchhaltung, bei der jeder Geschäftsvorfall doppelt gebucht wird – auf Konto und Gegenkonto. Man spricht auch von der sogenannten Soll- und Haben-Buchung.


    und nun ein Rat:

    lass die Sachen vom StBer. machen. Du hast 0 Ahnung davon und noch nie Buchführung gemacht. Weder doppelt noch einfach. Auch keine EÜR

  • Technische Frage:

    Ich habe einen neuen Mandanten angelegt und stehe vor dem Problem, dass mir in der Buchungserfassung werder (H) noch (S) angezeigt wird (sollte da stehen, wo jetzt die roten Fragezeichen stehen).


    Das gleiche Problem habe ich auch in der Tabelle vom Hauptbuch:



    Kennt jemand die Möglichkeit, diese anzeige zu ändern?

    LG

  • Problem gelöst:
    Tabellenansicht geändert ... und ganz wichtig: programm neu gestartet:



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================