Solaranlage 2019 montiert 2020 noch keine Netzbetreiber Anmeldung erfolgt

  • Meine im Nov. 2019 montierte PV Anlage wurde zu 80% bezahlt, ist aber seit 5 Monaten auf dem Dach und der Netzbetreiber hat noch keinen Zählerwechsel vorgenommen. Also kann ich noch keine Daten (EÜR) an Finanzamt geben, da die Einspeisung nicht registriert wird. Ist den der bereits bezahlte Betrag in der Steuer 2019 anzugeben, oder muss ich die Gesamtrechnung und die Netzbetreiber Registrierung abwarten?


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Das kommt darauf an, welche Zahlungen du meinst. Der Betrag für die Anlage sind Anschaffungskosten und werden erst ab Inbetriebnahme über die AfA (i.d.R. 20 Jahre) als Betriebsausgabe in die EÜR aufgenommen. Hat also steuerlich keine Auswirkung. Anders ist es z. B. mit den Vorsteuern - wenn du nicht zur Kleinunternehmerregelung optierst, ist die Vorsteuer 2019 zu erklären in der Umsatzsteuerjahreserklärung. Hast du dem Finanzamt die Aufnahme der gewerblichen Tätigkeit "Photovoltaikanlage" schon mitgeteilt? In der Regel bekommst du hierfür eine gesonderte Steuernummer, unter der dann auch die Umsatzsteuer (Vornameldungen monatlich und Jahreserklärung) abzugeben sind. Solange keine Einnahmen fließen, du aber Ausgaben mit Vorsteuerabzug hast, gehen diese in die monatliche UStVA ein, auch die Vorsteuer für die (restlichen) Anschaffungskosten.

  • Vielen Dank. Da die Anlage noch nicht offiziell in Betrieb ist und somit keine offiziell abgenommene Einspeisung erfolgt (und das bei diesem Wetter) ist also noch keine Meldung beim Finanzamt erfolgt. Wir streben aber zunächst eine gewerbliche Aufnahme an, die uns eine steuerliche Erleichterung bringen sollte.

    Sollte ich trotzgemeine vorab Anmeldung beim Finanzamt vornehmen ??


    Beste Grüße aus dem sonnigen Taunus

  • Das solltest du nachholen - schon die beabsichtigte Aufnahme reicht hier aus. Du bekommst dann ja auch einen Fragebogen der Finanzverwaltung, den du ausfüllen musst.