Liebe Community,
ich habe eine 50% Stelle bei einem Arbeitgeber außerhalb der Universität und schreibe derzeit meine Doktorarbeit. An der Uni habe ich keinerlei Einbindungen, auch kein Arbeitszimmer - hierfür habe ich mir ein Arbeitszimmer zu Hause eingerichtet. Meine Frage(n):
Unter Ausgaben (Werbungskosten) beziehe ich die einzelnen Unterpunkte, z.B. Wege zur Arbeit (Entfernungspauschale), direkt auf meinen Job. Ist es nun zulässig, bei Ausgaben (Werbungskosten)>>>Arbeitsmittel die Kosten für meinen Laptop für die Promotion anzugeben? Oder bei Ausgaben (Werbungskosten>>>Arbeitszimmer das Arbeitszimmer für die Promotion? Oder sollte ich unter Ausgaben (Werbungskosten)>>>Fortbildungskosten einen Eintrag machen, der dann "Promotion" heißt und Kosten für Laptop, Arbeitszimmer, Semestergebühren, Software etc. dort angeben? Mir ist nicht ganz klar, auf welcher Ebene ich was angeben soll.
Beste Grüße und ein sonniges Wochenende,
Tim