Keine Abrechn. mgl. = Zählerstände fehlen

  • Hallo zusammen.

    1. ich hatte einen Mieterwechsel am 01.12.2018

    2. Abrechnung für 2018 ist sauber gelaufen mit vorherigem (bis November 2018) und aktuellem Mieter (ab Dezember 2018)

    3. Zählerstände für 01.01.2019 und 31.12.2019 sind erfasst.

    4. Abrechnung ist jetzt nicht möglich, weil Zählerstände für den 02.12.2019 fehlen


    Das ist mir jetzt unlogisch, da 2018 komplett abgerechnet wurde, der neue Mieter hatte ja einen Monat bereits in der Abrechnung. Die 2019er Abrechnung soll ja das komplette Jahr umfassen wie sonst auch. Wenn mir jeder Mieterwechsel ein neues "und DAUERHAFTES" Ablesedatum beschert, hätte ich bei einer großen Immobilie mit häufigem Wechsel ja jeden Tag etwas zu tun.


    Habt Ihr ne Ahnung wie ich das fixen kann? Ich komme jetzt mit der Abrechnung überhaupt nicht weiter.


    Viele Grüße


    Ernesto

  • Habt Ihr ne Ahnung wie ich das fixen kann?

    Wenn ic hdas richtig lese, hast du 2018 abgerechnet, dann ist darüber für 2019 keine Information mehr notwendig.


    Die Frage ist, warum das Programm diesen Hinweis gibt.


    Normal kommt das nur, wenn ein Mieterwechsel eingegeben wurde, denn erstmal ist der 2.12. falsch, bei einem Mieterwechsel würde der Ablesetag 30.11.19 erforderlich sein.

    Du hast als Ablesedatum für 2019 den Tag 31.12.19 eingegeben, richtig?


    Wenn kein Mieterwechsel in 2019 erfolgte, dann hast du beim Eintragen der Zähler etwas falsch gemacht. Siehe mal, ob der Zeitraum stimmt.

  • bis November 2018) und aktuellem Mieter (ab Dezember 2018)

    Was bedeutet das? Hast du 2018 komplett vom 1.1.-31.12.18 abgerechnet oder zum Mieterwechsel anstelle 12 Monaten nur 11 Monate. Da musst du mal eine Info geben, das versteht doch keiner.

  • Wow seid Ihr schnell !
    2018 habe ich komplett aberechnet vom 01.01 bis 31.12. Es gab am 30.11. einen Auszug des Altmieters und am 01.12. den Einzug des neuen Mieters. Daher wurde auch ein Zählerstand für den 01.12. erfasst (wenn das am 30.11. hätte eingetragen werden müssen, ok ... mein Fehler)


    Für 2019 wieder eine komplette Abrechnung vom 01.01. bis 31.12. aber ohne Mieterwechsel und daher ohne Zwischenablesung. Zählerstände dafür sind per 01.01. und per 31.12 erfasst.

    Er wirft mir aber den Fehler mit fehlendem Zählerstand zum 02.12. raus wo ich mir keinen Reim drauf machen kann.

  • 01.01. und per 31.12 erfasst.

    Vermutlich hat es damit nichts zu tun, aber bei dem Verbrauch muss der Endstand immer zum 31.12. des Vorjahres angegeben werden.


    Ich muss annehmen, dass irgendwo bei den Zeiten ein Fehler liegt. Das Programm gibt solch ein Fehler raus, wenn:


    - bei einem nicht sauber dokumentierten Mieterwechsel, der aber in 2018 war und hier überhaupt keine Rolle mehr spielt bzw. spielen darf. Hast du evtl. in der Mietzeit einen falschen Wert eingetragen oder sogar versehentlich kopiert?


    - wenn die Zählerstände nicht den Mietzeiten übereinstimmt


    Mein Gefühl, dass irgendwo ein Eintrag zu viel ist oder nicht stimmt. Nur ist das hier über diesen Weg sehr schwer zu ergründen.

  • Ich kann dir noch einen Vorschlag machen.


    Leider war hier einer der Fake-Mitteilungen gemacht hat, daraufhin hat der Administrator die Möglichkeit per PIN eine direkte Nachricht zu schreiben erstmal blockiert, was richtig war.


    Solltest du es nicht auch jetzt nicht hinbekommen, dann biete ich dir an, dass wir das mittels Fernwartung (entweder Anydesk oder TeamViewer) machen können, ich würde dann deine Eintragungen kontrollieren. Vielen Anwendern konnte ich damit helfen. Selbst arbeite ich mit dem Hausverwalter, aber die Grunddaten müssen auch beim Vermieter stimmen.


    Melde dich, wenn es nicht mit deiner Prüfung geklappt hat.