Feststellungserklärung - Kosten der gemeinsamen Erbengemeinschafts-Wohnung

  • Hallo zusammen,


    zusammen mit meinem Bruder habe ich eine Wohnung, wir bilden eine Erbengemeinschaft. Da ich ja die Feststellungserklärung erstelle, frage ich mich, ob ich die Fahrten zur Eigentümerversammlung und zur Mietersuche etc... in meiner eigenen Steuererklärung angebe oder in der gemeinsamen Feststellungserklärung. Sinn macht es eigentlich in meiner eigenen, aber ich bin mir nicht ganz sicher?! :PHat mir jemand eine Antwort? Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende! :) (edit) -> die ganzen Fahrten werden nur durch mich durchgeführt, ich kümmere mich um alles.

  • Hast du eigentlich die Eingangsfrage gelesen? Dort ist aufgeführt, um was für eine Erkärung es sich hier handelt. Suche nach der gesonderten und einheitlichen Feststellung

    • Offizieller Beitrag

    Hast du eigentlich die Eingangsfrage gelesen? Dort ist aufgeführt, um was für eine Erkärung es sich hier handelt. Suche nach der gesonderten und einheitlichen Feststellung

    Das läuft im Sparbuch alles unter dem oben bereits mehrfach genannten Begriff "Feststellungserklärung " und ist auch unter dieser Bezeichnung linksseitig bei den Modulen aufgeführt. Die Eigentumsverhältnisse und evtl. Beteiligungsverhältnisse, die dann diese fachspezifische Bezeichnung als Resultat haben, folgen erst im Rahmen der Programmeingaben.


    ich verzweifle ein wenig: Ich muss eine Erbengemeinschaft im Programm anlegen, wie mache ich das?

    Also einfach mal linksseitig die Bezeichnungen der Module der Reihe nach durchgehen.