Zuschüsse zur GKV bei freiwillig gesetzlich Versicherten

  • Hallo zusammen,


    Wie trage ich meine Beiträge zur gesetztlichen Krankenversicherung und die Arbeitgeberzuschüsse korrekt bei wiso (Steuer:Sparbuch version 27.0) korrekt ein.

    Ich bin freiwillig gesetztlich versichert. Durch die Abfrage beim Finanzamt sind sowohl die Lohnsteuerbescheinigung als auch die Krankenversicherungsbeiträge automatisch in die Steuererklärung eingefügt worden.

    Was muss ich unter : Allgemeine Ausgaben > Versicherung und Vorsorge > gesetztliche Kranken- und Pflegeversicherungen> Nichtarbeitnehmer und Arbeitnehmer, die Selbstzahler sind > Zuschüsse zu Krankenversicherung bzw. Zuschüsse zu Pflegeversicherung eintragen?


    Automatisch wurde hier nach der Abfrage beim Finanzamt 0 Euro eingetragen (siehe Screenshot, hier rot unterstrichen). Wenn man aber über den Hilfebutton fährt, soll man hier die Zuschüsse eintragen.


    Die Zeilen 24a und 24c der Lohnsteuerbescheinigung sind jedoch jeweils richtig mit dem Zuschuss durch den Arbeitgeber ausgefüllt.


    Muss ich nun an oben genannter Stelle die Beträge nochmals einfügen? (Allgemeine Ausgaben > Versicherung und Vorsorge > gesetztliche Kranken- und Pflegeversicherungen> Nichtarbeitnehmer und Arbeitnehmer, die Selbstzahler sind > Zuschüsse zu Krankenversicherung bzw. Zuschüsse zu Pflegeversicherung)


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Zuschüsse zur GKV bei freiwillig gestztl. Versicherten“ zu „Zuschüsse zur GKV bei freiwillig gesetzlich Versicherten“ geändert.