Abziehbare Vorsorgeaufwendungen aufgrund der im Rahmen der Einzelveranlagung gewählten hälftigen Aufteilung

  • Ich habe die Steuerbescheide von meiner Frau und mir recht schnell zurückbekommen.

    Soweit so gut...

    In der Berechnung gibt es einen Punkt " Summe der beschränkt abziehbaren Sonderausgaben" mit einer Summe z. B. (fiktiv ) 2500

    In der nächsten Zeile finde ich den Satz : -abziehbare Vorsorgeaufwendungen aufgrund der im Rahmen der Einzelveranlagung gewählten hälftigen Aufteilung- und dahinter die Summe ( fiktiv ) 1250.


    Okay das ist die Hälfte...... Bei dem Bescheid meiner Frau mit anderen Summen die gleichen Angaben.


    Jetzt meine Frage .. : Müsste nicht die andere Hälfte bei dem Bescheid des Partners auftauchen und entsprechend abgezogen werden ??


    Bei der Berechnung Gesamtbetrag der Einkünfte wurde lediglich auch nur die Hälfte abgezogen, entsprechend also mehr Einkommen zur Berechnung der Steuern


    Mache ich da einen Denkfehler ? Die Aufwendungen waren ca. 10.000.- berechnet und von Einkommen abgezogen wurden aber nur 5000.-


    Bitte entschuldigt die laienhafte Beschreibung.


    Wir haben aufgrund der Empfehlung von :buhl diesen Weg der Veranlagung gewählt


    Vielen Dank


    Mogelberger

    • Offizieller Beitrag

    Bitte einfach mal die erweiterte Forumssuche nutzen. Ihr seit nicht die Ersten, bei denen dem FA ein Versehen unterläuft. Der letzt Fall ist noch gar nicht so lange her.


    Also bitte die erweiterte Forumssuche nutzen und dann ggf. am Montag zum Telefon greifen.

  • War noch nicht soweit im Forum unterwegs.... sorry.... Außerdem hatte ich den Kopf noch voller Fragen.....und Zahlen


    Danke für die schnelle Antwort.....


    ich suche ..... jetzt


    Mogelberger

  • In der Berechnung gibt es einen Punkt " Summe der beschränkt abziehbaren Sonderausgaben" mit einer Summe z. B. (fiktiv ) 2500

    In der nächsten Zeile finde ich den Satz : -abziehbare Vorsorgeaufwendungen aufgrund der im Rahmen der Einzelveranlagung gewählten hälftigen Aufteilung- und dahinter die Summe ( fiktiv ) 1250.


    Okay das ist die Hälfte...... Bei dem Bescheid meiner Frau mit anderen Summen die gleichen Angaben.

    Aber das wäre doch hälftig - oder ich habe deine Zahlen missverstanden. Wo stehen die 2.500?

    • Offizieller Beitrag

    Aber das wäre doch hälftig - oder ich habe deine Zahlen missverstanden. Wo stehen die 2.500?

    Aber offensichtlich bei jedem Ehegatten nur die "eigene" Hälfte, die Hälfte der Aufwendungen des Partners scheint da jeweils zu fehlen. Wie eben leider so oft.

  • Ja, genauso wie miwe4 es beschrieben hat....

    Mittlerweile habe ich mit dem FA gesprochen.... sie haben sich schon entschuldigt, Personal an der falschen Stelle ....

    Ich habe beiden Bescheiden widersprochen.

    Der benannte Fehler tauchte auch bei den Handwerker Leistungen auf.


    Danke für Eure schnellen Antworten.


    Sonnige Grüße aus dem Norden .... ( ist still hier ohne Touristen ?( )


    Mogelberger