Kleinunternehmen als Nebenerwerb - wird Gewinn komplett angerechnet?

  • Hallo zusammen!


    Bei der Erstellung meiner Einkommenssteuererklärung für 2019 ist mir etwas aufgefallen. Ich arbeite Vollzeit als Arbeitnehmer und habe zusätzlich einen Nebenerwerb aus meinem Kleinunternehmen (nur ich) mit einem jährlichen Gewinn von 2000 €.

    Aufgrund meines relativ langen Arbeitsweges beläuft sich meine Wegepauschale auf ca. 2000 € - diese würde ich als Rückzahlung zurückbekommen. Wenn ich allerdings mein Kleingewerbe in das Steuersparbuch einpflege, vermindert sich meine vrsl. Rückerstattung auf glatte 0 €. Somit wird der komplette Gewinn angerechnet. Das verstehe ich leider nicht. Müsste nicht eigentlich nur der prozentuale Anteil gemäß meines Steuersatzes (%) angerechnet werden?


    Ich habe so langsam die befürchtung, dass ich vielleicht irgendwo etwas in eine falsche Zeile eingegeben habe. Könnt Ihr mir vielleicht mit einem Tip helfen?


    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund meines relativ langen Arbeitsweges beläuft sich meine Wegepauschale auf ca. 2000 € - diese würde ich als Rückzahlung zurückbekommen. Wenn ich allerdings mein Kleingewerbe in das Steuersparbuch einpflege, vermindert sich meine vrsl. Rückerstattung auf glatte 0 €. Somit wird der komplette Gewinn angerechnet.

    1€ einkommensteuerpflichtige Einkünfte sind 1€ einkommensteuerpflichtige Einkünfte. Der einzige Unterschied ist die Einkunftsart.


    Müsste nicht eigentlich nur der prozentuale Anteil gemäß meines Steuersatzes (%) angerechnet werden?

    Der Steuersatz laut maßgeblicher Einkommensteuertabelle wird auf das zu versteuernde Einkommen angewendet. Das kannst Du alles aus der Steuerberechnung nebst Erläuterungen bzw. Anlagen ersehen.

  • Aufgrund meines relativ langen Arbeitsweges beläuft sich meine Wegepauschale auf ca. 2000 € - diese würde ich als Rückzahlung zurückbekommen.