Erkennt Unternehmersuite Server Geräte, die über VPN ans lokale Netzwerk angebunden sind?

  • Hallo alle zusammen,


    ich besitze eine Lizenz für die Unternehmer Suite Professional. Ich würde gerne meinem Mitarbeiter ermöglichen von seinem Heim-PC aus parallel an der gleichen Datenbank, wie ich, zu arbeiten.
    Hierfür muss ich die Unternehmer Suite in der Serverversion neu auf meinem Arbeits PC installieren. Bei meinem mitarbeiter müsste ich dann die Client Version der Unternehmersuite installieren.


    Wenn ich nun mit OpenVPN einen VPN Tunnel zwischen unserem Arbeitsnetzwerk und seinem Heim-PC herstelle, wird Unternehmer Suite dann automatisch erkennen, dass Client und Server im gleichen Netzwerk sind? Wird es uns dann möglich sein parallel an einer Datenbank zu arbeiten?


    Falls nicht, wie kann ich dafür sorgen, dass es funktioniert?


    Dankeschön!

  • Hallo,

    das sollte ohne große Probleme funktionieren. Ich habe hier einen Windows 10 Rechner als Server im internen Netz, und arbeite auch teilweise über VPN (bei mir WireGuard, aber daran wird es nicht scheitern). Wichtig ist, dass der VPN Client eine IP aus Eurem internen Netz erhält, dann läuft das schon.

    Allerdings mit einer kleinen Einschränkung: "läuft" kann auch "ruckelt" oder "tröpfelt" meinen. Die Unternehmersuite braucht ziemlich viel Bandbreite, und wenn Dein Mitarbeiter an einem DSL Anschluss mit langsamem Uplink hängt dann wird das keine Freude. Ich bin u.a. deswegen vermehrt dazu übergegangen, mich per AnyDesk (oder Teamviewer o.ä.) mit einem Rechner im internen Netz zu verbinden, das hat die Schwuppdizität erhöht...


    Gruß, Thomas

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04