Hallo,
als Berufsanfänger sind meine Erfahrungen bzgl. Steuererklärungen eher gering. Daher bitte ich hier um Hilfe.
Ich arbeite nun seit ca. 1,5 Jahren bei meinem Arbeitgeber, der leider letztes Jahr Insolvenz anmelden musste. Ich habe für 3 Monate Insolvenzgeld bezogen, das über die Insolvenzverwaltung ausgezahlt wurde.
Mein Nettolohn hat sich dabei NIE geändert, ich habe immer den gleichen Betrag auf mein Konto überwiesen bekommen, immer pünktlich und ohne Lohnausfall.
Über unser Personalwesen wurde uns nach der Insolvenz mitgeteilt, dass wir unsere Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2019 zunächst nicht ausführen sollten, da wir vom Büro des Insolvenzverwalters für die drei Monate des Insolvenzgeldes eine Korrekturmeldung und eine Bescheinigung der Agentur für Arbeit erhalten.
Nachdem ich diese Dokumente nun erhalten habe, habe ich sämtliche Angaben inkl. Lohnersatzleistung bei WISO Steuer:Start eingepflegt und komme auf eine voraussichtliche Stuerrückzahlung von 300€, wobei diese Zahl von ca. 1500€ einbricht, sobald ich die Lohnersatzleistung angebe.
Das verstehe ich nicht, da ich doch immer meinen gleichen Nettolohn ausgezahlt bekommen habe habe ich doch auch die gleichen Steuern bezahlt?
Kann mir da jemand helfen?