Quellensteuer aus der Schweiz zurück holen

  • Hallo liebe Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich sitze gerade an der Steuererklärung mit TAX2020.

    Folgendes Problem.


    ich habe seit 2018 ein kleines Investment in der Schweiz. Nicht über einen Broker, sondern über Seedmatch. Ich habe eine Zinsbescheinigung bekommen und es werden immer 35% Verrechnungssteuer abgezogen in der Schweiz. Nach meiner Recherche weiß ich, dass ich mir die 35% zurück holen kann und dann hier versteuern muss (normal die 25% wenn oberhalb von 801€). Ablauf ganz grob: Formular R85 von der Schweizer Behörde ausfüllen, von deutschem FA bestätigen lassen, in die Schweiz schicken. Dann Steuer erstattet bekommen.

    Aber ich weiß nicht genau wie ich vorgehen muss. Außerdem sind es relativ kleine Beträge, ca. 40 Euro im Jahr. Der ganze Aufwand + Portokosten in die Schweiz + Gebühren für Auslandsüberweisung. Das lohnt sich schnell nicht mehr. Angeblich kann man das bis zu 3 Jahre rückwirkend machen, dann könnte ich doch sammlen? Dann ist ja aber die deutsche Steuererklärung für 2019 schon weg, und dann?

    Kann ich also in der deutschen 2019 Steuererklärung erstmal nichts angeben und über 3 Jahre diese Verrechnungssteuer sammeln?




    Danke euch!

  • Die Einnahmen sind in dem Jahr in der deutschen Steuererkärung anzugeben, in dem du sie erhalten hast. Es gibt keine Ballungsmöglichkeit. Ob die Schweiz solche Kleinbeträge erstattet, musst du dort klären. Aber ich gehe auch davon aus, dass hier jahresweise geprüft wird.