"Angaben zur Heizkostenabrechnung" Veränderung des Verbauchs der Wärmemengenzähler nicht erkannt, WISO Hausverwalter 2020

  • Hallo liebe Community,


    aktuell verfasse ich meine erste Nebenkostenabrechnung mit WISO Hausverwalter. Es handelt sich um vier Wohneinheiten für die ich auch die Heizkostenabrechnung anfertigen will. Das Gebäude wird mit einer Zentralheizung (Erdgas H) versorgt und dann mit einzelnen Zählern (WWZ, KWZ und Wärmemengenzähler) auf die Einheiten verteilt.

    Leider erscheint immer wieder eine Fehlermeldung, die angibt, dass der Verbrauch der Zählerstände nicht erfasst wurde, obwohl sie schon eingetragen wurden. Bitte um Hilfe!

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    Erst habe ich die Wärmemengenzähler so eingetragen...


    Die Wärmemengenzählerstände sind so eingetragen:


    Es ist also ein Verbrauch da... Dann bin ich zu "Angaben zur Heizkostenabrechnung" gegangen...


    Und wenn ich dann auf den Button "Zählerstände ermitteln" kommt immer wieder diese Meldung...


    Ebenfalls ist der Wert "Anteil der Warmwasseraufbereitung an den Heizkosten" knapp 2%, was selbst für ein effizientes Gebäude viel zu niedrig wäre.


    Bitte um dringende Hilfe dieses Problem zu lösen!


    Viele Grüße

  • Bitte um dringende Hilfe dieses Problem zu lösen!

    Bitte beachte: ein Wärmemengenzähler gibt es einmal für die Heizung udn einer für das Warmwasser. So wie ich es sehe, hast du sicherlich beide.


    Dann gehe so vor: erstmal beim Anlegen des Wärmemengenzählers die Verbindung mit dem Gaszähler rausnehmen, denn das hat damit nichts zu tun.

    Dann musst du den WMZ für die Heizung entsprechend in der Anlegemaske als Verteiler Wohnung anwählen. Sollte der WMZ in MWh anzeigen, musst du das beim Anlegen ebenfalls anklicken, denn dein Bild zeigt mir, dass er auf kWh steht. Dann kommt ein Wert raus, der einen sehr kleinen Verbrauch anzeigt.

    Also schreibst du in die Zählerliste den Wert in MWh, dann bitte vorher umstellen.


    Solltest du einen für Warmwasser haben, was Pflicht ist, wenn die Voraussetzungen da sind (WW-Zirkulationsleitung) dann musst du den als Wärmemengenzähler Heizung eintragen. Denn dann wird dieser für die Energiemessung des WW angezogen.


    Dann mal los, und gib eine Rückantwort, egal ob es klappt oder nicht!

  • Ich habe mir jetzt in einer "ruhigen" Minute deine Bilder noch einmal genauer angesehen, dazu folgende Feststellungen:


    Auf dem 2. Bild ist erkennbar, dass du die Eichfrist angegeben hast. Generell, egal wann das Gerät im Jahr eingebaut wurde, endet die Eichfrist immer zum 31.12. eines jahres. Dabei ist zu berücksichtigen, wann das Herstellungsjahr war. Denke aber, dass deine Geräte in 2018 hergestellt wurden, wenn die Eichfrist zum 1.8.23 abläuft.

    Nur das stimmt nicht, denn wenn er 2018 hergestellt wurde muss dieser zum 31.12.22 gewechselt werden (2018-19-20-21-22) sind 5 Jahre!


    3. Bild, bei der Zwischenablesung wäre in der rechten Spalte ein Eintrag wie "Mieterwechsel" z.B. angeraten, dann sieht das auch der Mieter entsprechend.


    4. Bild, dort ist der Heizwert enthalten. Ich weiß nicht ob du den eingetragen hast oder ob es Standard bei H Gas. Ich trage in einem

    solchen Fall den auf der Rechnung stehenden Faktor ein, dann sieht das vollständiger aus.


    Dies nur mal zur Info.

  • Hallo errjot ,


    Vielen Dank für die Antwort! Ich habe deine Punkte so weit es geht eingearbeitet, aber ganz geht es noch nicht (kwH --> MwH, Eichfrist, Kommentare). Zu Bild 4, wo der Heizwert eingetragen ist: Wurde vom Programm für die Gasart gemacht. Die "Wärmemenge für die Wasseraufbereitung (Q)" wurde auch automatisch eingetragen, trotz Fehlermeldung (siehe oben). Ich gehe davon aus, dass der Wert nicht richtig ist.


    Insgesamt sind es vier Wärmemengenzähler, die die Wärmemenge für die Fußbodenheizung in jeder Wohnung misst. Einen extra Wärmezähler für WW ist nicht vorhanden. Im Heizungsraum sind ferner nur die Hauptzähler für Strom, Wasser und Gas vorhanden.


    Ich habe also den Gashauptzähler als "Wärmemengenzähler (Heizanlage)" eingestellt, um es dann den Wärmemengenzählern in den Wohnungen einzuordnen. Siehe hier:


    Es gibt einen Wärmezähler für die Solarthermieanlage im Heizungsraum, aber das hat ja nichts mit dem jetzigen Problem zu tun.


    Wie würde ich die Wärmemengenzähler eingeben müssen, damit ich damit die Heizkostenabrechnung machen kann?


    Viele Grüße,

  • Also zu deinem letztes Bild, da bitte den Zähler benennen z.B. WMZ Wohnung EG links. Das mit dem Gaszähler löschen, das hat damit keine Verbindung, sondern du willst doch die 4 Zähler anlegen.

    Es gibt hier keine Verbindung mit dem Gaszähler. Den brauchst du garnicht anzulegen, denn du berechnest die Kosten laut Gasrechnung direkt weiter. Da kommt kein Gaszähler vor. Du kannst den zwar anlegen, aber als inaktiv setzen un d nur dann, wenn du einen Verbrauch zum Tag x kannst den den Verbrauch für dich einstellen.

    Im Programm findet er keine Anwendung!!!


    Du solltest aber unter Gebäude > Heizung die Einstellung so vornehmen, dass du keinen WMZ für Warmwasser hast, solltest du das nicht gemacht haben. Dort wird auch der Brennstoff als m³ angegeben und nicht in kWh, das nur zur Info.


    Da das von außen sehr schwer ist zu bewerten mache ich dir einen Vorschlag. Ich helfe sehr oft mittels TeamViewer ober AnyDek direkt von Bildschirm zu Bildschirm. Bisher war das immer sehr produktiv.

    Leider kann man im Moment hierüber kein Email senden. Wenn du möchtest, kann ich die über den vorgenannten Weg dann helfen, die korrekten Einträge über diesen Weg zu machen.


    Solltest du das für dich sinnvoll einstufen, dann melde dich noch einmal. Ich würde dir eine Emailadresse melden, wo wir dann den direkten Kontakt wählen können.

  • Bitte um dringende Hilfe dieses Problem zu lösen

    Dann möchte ich dir gerne mal die Einstellung bei mir angeben. Ich habe eine Gasheizung mit noch EL, für jede Wohnung einen WMZ sowie einen WMZ für das Warmwasser. Außerdem eine Solaranlage für die Erwärmung des Warmwassers.


    Wie bereits angedeutet, kannst du den Gaszähler für das Warmwasser nicht nehmen, wenn ich das so bei dir richtig deute. Und noch einmal, der Gaszähler hat bei der Heizkostenabrechnung nichts zu suchen, der wird nicht angesteuert (doch bei dir, denn du gibst etwas vor was nicht machbar ist) sondern deine Gaskosten werden mit Verbrauch unter Konto 4500 eingegeben.


    Bei mir sieht es so aus:


    Damit kann ich korrekt nach den Vorgaben alles berechnen. In dem roten Balken siehst du, dass ich einen Wärmemengenzähler habe, du gibst dort den Gaszähler ein, wenn ich es richtig sehe.


    Da du keinen Wärmemengenzähler für das Warmwasser hast, sieht das Bild so aus:



    Und hier siehst du, dass laut Gesetz ein Wärmemengenzähler für das Warmwasser vorgeschrieben ist. Nur dann, wenn der Aufwand zur Installation zu hohe Kosten verursacht, darf darauf verzichtet werden.


    Nur wenn diese Konstellation vorliegt, musst du unter Kostenverteilung bei der Heizungseinstellung dies entsprechend anklicken. Denn du hast ja Warmwasserzähler und kannst bei der Heizung die eingestellte Temperatur für das Warmwasser - zwischen 50 + 60°C - einstellen.

    Dann kannst du korrekt abrechnen, nur mit deiner Idee den Gaszähler als WMZ zu nehmen, da solltest du endlich dich von verabschieden.



    Und so sieht es bei mir unter Kostenverteilung aus. Es wird der Verbrauch, besser Gewinn, bei Solar angezeigt, dann die vom WMZ WW benötigte Wärme Q (Differenz 2350-1868 kWh = 482 kWh für die Heizenergie WW verbraucht) und der von mir eingetragene Wert wieviel kWh ein m³ Gas liefert.


    Jetzt versuche mal das richtig bei dir einzugeben. Das was du vorhast, geht nicht, das solltest du wissen.

  • Hallo errjot ,


    Vielen vielen Dank für Deine Hilfe! Mit der letzten Antwort konnte ich das Problem lösen und die Betriebskostenabrechnung abschließen. Für die Zukunft werde ich die Punkte zu den WMZ zu berücksichtigen wissen.


    Vielen lieben Dank und eine erfolgreiche Woche wünsche ich!