Forderungsausfall durch Privatinsolvenz

  • Hallo,


    wo bzw. wie trage ich einen Forderungsausfall steuermindernd in der Software WISO steuer:sparbuch 2019 ( also Veranlagung für 2018) ein, der vergleichbar mit dem dort beschriebenen Fall ist.


    https://www.n-tv.de/ratgeber/N…euer-article20195057.html


    Die Privatinsolvenz ist im letzten Jahr nach Ablauf der Wohlverhaltenszeit beendet.


    Somit erhalte ich vom Schuldner über den Treuhänder keine Quotenzahlungen mehr.


    Besteht die Möglichkeit, diesen Forderungsausfall auf mehrere Jahre zu verteilen?


    Für Ihre Mühewaltung bedanke ich mich im Voraus.

  • ???


    Leider ist die Fragestellerin S. Fleisch nicht mehr online.


    Sonst würde ich Sie mal fragen.


    Darum meine erneute Bitte um entspr. Hilfe.


    Soll die Eintragung unter "Zinsen, Kapitalerträge und Veräußerungsgeschäfte" ->"Zinsen und andere Kapitalerträge" -> "übrige Kapitalerträge" unter "allgemeine Angaben" (drop-down-menue ") Art des Kapitalertrages: "Erträge aus sonstigen Kapitalforderungen", -> "übrige in- u. ausländische Kapitalerträge" (Zeile 21 KAP)


    Der Erstattungsbetrag erhöht sich, wie gewünscht, doch das rote Warndreieck des WISO-Steuer:sparbuchs erscheint, da ich ja kein Kapitalertrag habe.


    Muss ich auch irgendwo die Quotenzahlungen des Treuhänders eintragen? Falls ja, wo bitte?

  • Das gehört zu den Veräußerungsverlusten. Selbstverständlich darf nur der Betrag, der nicht zurück gezahlt wird, angesetzt werden. Das bedeutet, dass alle Zahlungen durch den Insolvenzberater als erhaltene Rückzahlung zu werten sind.