Steuererklärung für jemand anderes: basics gesucht

  • Hallo,

    seit einigen Jahren nutze ich die SteuerSW (Steuersparbuch) für meine EKST.

    Nun möchte ich dies auch für einen Verwandten machen.

    Meine Sucherei war bislang ergebnislos, Ich finde auch im Programm keinen Hinweis.


    Ein paar Basic-Fragen dazu:

    - das muss doch prinzipiell gehen, oder ?

    - was muss dazu Elster betreffend gemacht werden ? Ich weiss gar nicht wie ich starten soll

    - ist ein eigenes Zertifikat (.pfx) erforderlich ? oder kann ich meins Verwenden ?

    - Datenabruf einrichten: ist der Datenabruf ein Synonym für das Zertifikat ?

    - Abrufcode / Freischaltcode: ich blicke das nicht was wofür ist bzw. worauf ich achten soll.

    - vlt gibts noch weitere Hinweise was ich beachten soll, vor allem möchte ich nicht dass sich in beiden EKSTs (meine, die des anderen) irgendwas überkreuzt

    - ich habe die erforderlichen "Themen ausgewählt". Nun würde ich erwarten dass ich unter "Formulare" alle diese Themen im klassischen Papier-Layout sehe. Dort erscheint aber nur der "Hauptvordruck EsT1a" mit 2 Seiten. Wi(e)so ?


    Danke,


    steuerfreundliche Grüße

  • Also ich mache seit Jahren die Steuererklärungen für meine Eltern mit dem Programm mit. Insgesamt also drei (Eltern geschieden). Zum Abgeben reicht ein (also mein) Zertifikat für alle Erklärungen. Die sind im Programm komplett getrennt, da kommt nix durcheinander. Der Dokumentenabruf musste einmalig für jeden eingerichtet werden, da kam dann auch so ein Bestätigungsbrief an die Meldeadresse. Ich glaube, rechtlich "darf" man für gewisse Verwandte die Steuererklärung mitmachen, weiss aber keine Details.

    Schönen Feiertag! S.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich mache seit Jahren die Steuererklärungen für meine Eltern mit dem Programm mit. Insgesamt also drei (Eltern geschieden). Zum Abgeben reicht ein (also mein) Zertifikat für alle Erklärungen. Die sind im Programm komplett getrennt, da kommt nix durcheinander. Der Dokumentenabruf musste einmalig für jeden eingerichtet werden, da kam dann auch so ein Bestätigungsbrief an die Meldeadresse. Ich glaube, rechtlich "darf" man für gewisse Verwandte die Steuererklärung mitmachen, weiss aber keine Details.

    Ja, aber das sind zum einen alles Punkte, die eine einfache Suche hier im Forum klären können. Zum anderen sind Sammelthreads dieser Art zum Thema "ich und die Steuererklärung" unerwünscht, denn da findet niemand mehr etwas Gescheites, wenn alles zusammengeschmissen wird.

    Deshalb muß ich den Thread schließen.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.
  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Steuererklörung für jemand anderes: basics gesucht“ zu „Steuererklärung für jemand anderes: basics gesucht“ geändert.