Datenabruf elektronische Belege - manueller Belegabruf

  • Hallo,
    ich habe für meine Lohnsteuererklärung den Antrag für Datenabruf gestellt.
    Hierzu habe ich vom Finanzamt den dazugehörigen Brief Abrufcode bekommen. Zusätzlich dazu habe ich einen Brief bekommen darin steht.

    "...Dieser Abrufcode dient der Erhöhung der Sicherheit ihrer Zertifikatsdatei und muss von Ihnen vor dem Abruf elektronischer Belege eingegeben werden...."

    Die Nummerik ist auch anders als die des "normalen " Abrufcodes 12345-12345 Der normale hat die Numerik 1234-1234-1234


    Wenn ich den "normalen Abrufcode" eingebe, kommt die Rückmeldung Abrufcode ungültig.
    Die VCodes für die Familienmitglieder wurden problemlos akzeptiert.


    Meine Frage:
    1. Wo gebe ich den "zusätzlichen" Abrufcode ein?
    2. Wie kann ich die Belege für mich abrufen?

  • Ich bin irgendwie verwirrt....
    Ich habe für die gesamte Familie inkl. mir (insg. 4) die Abrufcodes beantragt.
    Für alle Familienmitgliedern konnte ich in Wiso den Abrufcode eingeben mit positiver Rückmeldung, dass die DAten innerhalb der nächsten 24h bereitgestellt werden.
    Bei mir klappt das nicht. Wenn ich in Wiso den Code eingeben möchte passt die Numerik nicht.
    Diese ist aaaa-bbbb-cccc-dddd

    Den den ich bekommen habe hat aber die besagte 2 x 5 Stellen.
    Irgendwas verstehe ich hier falsch. Kann ich für mich die Datenübernahme nicht beantragen?

    • Offizieller Beitrag

    Diese ist aaaa-bbbb-cccc-dddd

    Keine Ahnung, wo das sein soll. Da wäre in solchen Fällen ein Screenshot hilfreich und eindeutig.

    Für alle Familienmitgliedern konnte ich in Wiso den Abrufcode eingeben mit positiver Rückmeldung, dass die DAten innerhalb der nächsten 24h bereitgestellt werden.

    Du meinst vermutlich den "Freischaltcode".

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Datenabruf elektronische Belege“ zu „Datenabruf elektronische Belege - manueller Belegabruf“ geändert.
  • Hallo McFly,


    hat sich dein Problem mittlerweile gelöst? Ich denke, dass ich die selbe Situation habe und da auch nicht weiterkomme:

    Habe zunächst den Freischaltcode beantragt: --> Importieren --> Datenabruf verwalten --> steuer:Abruf. Dann kommt der Abrufcode per Post, allerdings, je nach Steuerpflichtigem (einen Zusammenhang konnte ich hier noch nicht erkennen).


    Variante 1) Numerik 1234-1234-1234. Diese Ziffern-Buchstaben-Kombination kann ich dann im Programm eingeben und anschließend die Belege abrufen


    Variante 2) manchmal kommt auch im Brief die Numerik 12345-12345. Mit diesem Freischaltcode kann ich im Programm nichts anfangen, da 1234-1234-1234 notwendig; Alternativ kann ich Belege manuel über ELSTER.de abrufen, aber genau das möchte ich ja nicht. Es soll ja automatisch mit Programmunterstützung erfolgen.


    Wie hast du, McFly, das gelöst oder weiß jemand Rat?


    Danke vorab und Grüße,

    Wolfgang RT