Probleme mit Heizkostenabrechnung

  • Hallo,

    ichhabe in 2019 eine Immbilie übernommen und bin nun an der ersten Nebenkostenabrechnung. Soweit alles gut gelaufen, bis auf die Heizkostenabrechnung. Obwohl ich alle Rechnungen und Heizölstände aus 2018 und 2019 eingetragen habe, kommt beim versuch der Auswertung eine Fehlermeldung aus der ich leider partout nicht erkennen kann was ich falsch gemacht habe und bitte hier freundlich um Rat.

    Ich habe die Rechnungen eingegeben (screenshot2), Sowie den Bestand. Diesen aktualisiert bei Mietereinzug nach Leerstand und nach Betankung.

    Mit freundlichem Gruß

  • Auswertung eine Fehlermeldung

    Diese Fehlermeldung wäre wichtig zu kennen. Denn die Eingabe der Brennstoffkosten ist das eine, die korrekte Abwicklung das andere.


    Bei Heizöl musst du an mehrere Punkte denken. Nehmen wir an, du willst vom 1.1.-31.12.19 die NK abrechnen.


    Hast du dann :

    1. den Endstand zum 31.12.18 (was Anfangssatnd 2019 ist) mit der Literzahl UND den Kosten eingegeben?

    2. dann hast du in 2019 einmal getankt, da bitte das Tankdatum eingeben.

    3. dann zum 31.12.19 erneut den Endstand eingetragen.


    Wenn das so war, dann bringt der dir auch ein Ergbnis, wenn nicht kommen Fehlermeldungen. Daher bitte einmal diese angeben.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Die Fehlermeldung beim Versuch eine Abrechnung zu erstellen:


    "Für die Heizungsanlage "Heizöl" existieren keine Brennstoffrechnungen aus denen der Wert des Anfangsbestandes errechnet werden kann.Ist zu Beginn der Heizkostenperiode Brennstoff vorhanden, ist dessen Wert nach der FIFO-Methode zu bewerten. Dafür wird bei einem vorhandenen Restbestand mindestens die vorherige Brennstoffrechnungen benötigt, gegebenenfalls auch weitere Rechnungen."


    Aus meiner Sicht habe ich dort Brennstoffrechnungen und Daten eingegeben. Mir ist an anderer Stelle aufgefallen dass das Programm keine Abrechnung erstellt, wenn das Datum nicht ganz genau auf den 01.01 eingestellt ist, (unabhängig des tatsächlichen Rechnungsdatums).

    Ich habe den Stand 01.01.19 und davor die Betankung vom 06.12.18.

    Nun habe ich den Bestand 31.12.2018 eingegeben.

    Die Kosten lassen sich in dem Bestand nicht eintragen. Werden die nicht über die Rechnung ermittelt? Die ist eingegeben.

  • Dafür wird bei einem vorhandenen Restbestand mindestens die vorherige Brennstoffrechnungen benötigt,

    Hier mal eine Abrechnung mit Heizöl, wenn ich es auch mit dem Hausveralter mache.



    Und jetzt zur genauen Abrechnung:


    Wenn du ein neues Abrechnungsjahr beginnst, musst du den Endstand zum 31.12. des Vorjahres ablesen. Hier sind es 1500 Liter. Die Kosten belaufen sich auf € 946,05. Warum diese auf diese Kosten? Die letzte Betankung in dem Vorjahr, da betrug der Literpreis (946,05 / 1500) nämlich € 0,6307. So werden die Anfangskosten berechnet. Beim 2 x wird beim Hausverwalter dieses automatisch berechnet, beim Vermieter weiß ich es nicht.


    Dann werden zweimal zu unterschiedlichen Prteisen nachgetankt. Du sieht, es wird für den Abrechnungszeitraum eingebucht, das Datum der Tankung / Rechnung ebenfalls. Und wenn du jetzt den Endstand von 300 Liter mit € 223,15 siehst, beträgt der Literpreis € 0,7438. Egal ob due die Summe bei den 300 Liter oder der letzten Tankung der 2500 Liter nimmst.

    So musst du den Anfangs- und Endstand bestimmen.


    Du hast in deiner Verbrauchsliste scheinbar die monatlichen Tankstände notiert. Die kannst du dir in eine Exceltabelle notieren, hier bei der Heizkostenabrechnung haben die nichts zu suchen, denn du zwingst das Programm mit Ständen ohne Kosten (!) Bitte entferne die, da macht kein Programm mit.


    Hoffe ich konnte etwas Klarheit mit dieser Tabelle zeigen.

  • Jawoll,

    unter Heizungsanlage eine Anlage mit Bezeichnung "Heizöl" angelegt und unter Heizkosten auf diese Anlage verwiesen.


    Nach entfernen der Tankstände kamen neue Fehlermeldungen: "Brennstofflagerstand fehlt,

    Für die Berechnung des verbrauchten Brennstoffes ist zum Anfangs- und Enddatum des Abrechnungszeitraums die Erfassung des Lagerbestands notwendig."


    Nach erneuten Anlegen der Lagerstände erschien wieder die erste Fehlermeldung

  • Du hast in deiner Verbrauchsliste scheinbar die monatlichen Tankstände notiert. Die kannst du dir in eine Exceltabelle notieren, hier bei der Heizkostenabrechnung haben die nichts zu suchen, denn du zwingst das Programm mit Ständen ohne Kosten (!) Bitte entferne die,


    ok, das habe ich gemacht, danke für den Hinweis.


    Ich habe das Problem gefunden.

    Im Hilfe-pdf wird erklärt, wie die Rechnung aussehen sollte damit die Datengrundlage für das Abrechnungsjahr gegeben ist. Was mich verwunderte, denn ich habe ja eine Rechung von vor 2019 und dort als Abrechnungsjahr 2018 angegeben, war soweit alles wie beschrieben.

    Jedoch hab ich im Kasten Umlageverfahren das Lieferdatum fälschlicherweise auf 2019 datiert. Nach Korrektur wurde eine Abrechnung erstellt.


    Vielen Dank für eure Hilfe !!! Es hat mir sehr geholfen