Ich habe gerade drei Stunden Daten für 2019 eingegeben, dann die mit Sparbuch erstellte EÜR übernommen. nach Übernahme der Daten kam automatisch ein Dialog, der Daten vom Finanzamt abholen wollte. Das ging nicht, weil ich Elster noch mit Steuernummer statt mit Identifikationsnummer registriert habe, also abgebrochen.
Danach plötzlich ein sehr hoher Nachzahlungsbetrag oben rechts. Was ist passiert? Für das Programm bin ich plötzlich ledig, wenigstens die Kinder sind mir geblieben. Ich habe die letzte Sicherungskopie geladen - auch da, keine Ehefrau. Wenn ich die (einzige weitere vom Programm heute erstellte) Sicherungskopie lade, kommt auch direkt wieder dieser Elster-Dialog - die Ehefrau ist schon futsch. In einer älteren Datei wurde mir die Zwangstrennung erspart.
Ich kann in meinen Stammdaten eintragen dass ich verheiratet bin - dann wird eine neue Ehefrau eingetragen.
Sehr ärgerlich, etwas Vergleichbares ist mir in 15 Jahren Steuer-Sparbuch noch nicht passiert. Ich glaube nicht, dass man da noch was machen kann, wollte mich hier nur mal ausheulen.