Immobilie aus WISO steuer:Sparbuch entfernen nach Verkauf im Vorjahr

  • Liebe Wissenden,


    ich verwalte seit 1996 eine vermietete Immobilie in WISO. 2019 habe ich diese nun verkauft. Wie und wo muss ich diesen Verkauf in der Software einpflegen?


    Es ist ja kein private Veräusserungsgeschäft, da die Haltezeit größer 10 Jahre ist.


    Was passiert dann nächstes Jahr? Unterstellt ich habe 2020 keinerlei Ausgaben mehr für das Objekt, lösche ich dann einfach dein Eintrag?


    Vielen Dank!

  • ich verwalte seit 1996 eine vermietete Immobilie in WISO. 2019 habe ich diese nun verkauft. Wie und wo muss ich diesen Verkauf in der Software einpflegen?

    Das erkennt das FA doch an den zeitanteilig ermittelten Mieteinnahmen/Werbungskosten laut Anlage V. Im Zweifel noch ergänzende Angaben in der Erklärung oder in gesondertem Begleitschreiben fertigen.


    Was passiert dann nächstes Jahr? Unterstellt ich habe 2020 keinerlei Ausgaben mehr für das Objekt, lösche ich dann einfach dein Eintrag?

    Was sonst? Halt wie alle Besteuerungsgrundlage, die nicht mehr zutreffen. Eben löschen oder ändern.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Immobilie aus WISO entfernen“ zu „Immobilie aus WISO steuer:Sparbuch entfernen nach Verkauf im Vorjahr“ geändert.