Berechnung der Einkommensteuer nicht nachvollziehbar

  • Hallo Forum,


    ich bin gerade dabei die Steuerklärung zu machen und stolpere dabei über die Berechnung von Wiso.


    Bei der Berechnung zeigt er mir an (verheiratet):


    Zu versteuerndes Einkommen: 148.606€


    Einkommensteuer: 29.848€



    Laut Tabelle des BMF wären bei 149.000€ als verheirateter ca. 45.000€ Steuern fällig.


    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. kennt jemand das Problem?


    Danke vorab.


    Viele Grüße


    Peter



    • Offizieller Beitrag

    Bei der Berechnung zeigt er mir an (verheiratet):


    Zu versteuerndes Einkommen: 148.606€


    Einkommensteuer: 29.848€

    Laut Tabelle des BMF wären bei 149.000€ als verheirateter ca. 45.000€ Steuern fällig.

    Bei mir rechnet alles zutreffend (Pi mal Daumen):



    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. kennt jemand das Problem?

    Als erstes Mittel vielleicht mal einfach alles speichern und den PC neu starten.

  • Habe gerade noch ein paar Dinge geändert, aber trotzdem bleibt es falsch.


    Neustart hat nichts gebracht. Ist übrigens die Mac Version. Vielleicht lieg es daran?!


  • Ah, habs gefunden. Es lag an der Gewerbesteuer für einen Betrieb. Dadurch, dass die der Betrieb gezahlt hat wird die hier bei der Berechnung abgezogen. Das wird nur in der Berechnung nicht angezeigt. Wenn ich in Wiso die bereits gezahlte Gewerbesteuer auf 0 setze zeigt er auch die zu zahlende EkSt. korrekt an.


    Vielleicht mal als Idee für die Zukunft das in der Berechnung mit anzuzeigen.


    Also z.B.: festzusetzende EkSt: 45.000€


    Vorauszahlungen: - 25.000€

    Bereits betrieblich gezahlte Gewerbesteuer: - 20.000€


    Differenz: 0€

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Berechnet Wiso die Steuer falsch?“ zu „Berechnung der Einkommensteuer nicht nachvollziehbar“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht mal als Idee für die Zukunft das in der Berechnung mit anzuzeigen.

    Es wird selbstverständlich in der Berechnung mit angezeigt, wenn man die entsprechenden Daten dazu in der Eingabemaske auch einträgt:



    Vorauszahlungen: - 25.000€

    Und die kommen eh erst in die Steuerabrechnung und haben mit der Steuerfestsetzung rein gar nichts zu tun.