Hinzuverdienst zur Rente

  • Hallo,

    bin NEU ;)) und Regelrechter Rentner (67) seit 1.Nov ´18.

    und weiterhin als AN bis 1.Mai, vier Monate im´19, war ich bei meiner Firma beschäftigt (LS-Kl.3)

    und gleichzeitig 12 Monate meine Rente von DRV und Betriebsrente (ca. 650 € vom AG bekommen; inbegriffen 9 Monate für den ´18 als Nachzahlung).

    Für den ´18 habe ich ca. 1.700 € vom FA zurück bekommen als AN und Rentner (2 Monate-Nov./Dez.)

    UND jetzt für ´19 lt. WISO soll ich ca. 2.500 € nachzahlen :lol:

    obwohl, vergleichweise zu´18;

    • weniger ca. 30% verdient habe
    • mehr Rente bekam: Verhältnismässig 12/2.

    1. Frage:

    war ich im ´19 als AN mit Hinzuverdienst (12 monatige Rente)

    oder

    war ich Rentner(Altersrentner) mit mit 4 monatiger Lohnempfänger als AN lt. beigefügte screenshots

    2. Frage:

    gilt gleiche LS-Kl.3 für die Betriebsrente wie auch für Lohnsteuererklärung vom AG ?


    Dankend für eure Aufmerksamkeit und Bemühungen, iV, verbleibe

    Mit freundlichen Grüßen

    Leszekring

    • Offizieller Beitrag
    • zu 1.: Da würde ich beim 2. Screen weitermachen.
    • zu 2.: Die Steuerklasse spielt bei der Einkommensteuerveranlagung keine Rolle mehr bei der Steuerberechnung und ist nur im Lohnsteuerverfahren für die Höhe der Lohnsteuer (quasi eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer)wichtig. Wobei beim Lohnsteuerabzug bei zwei gleichzeitigen Arbeitsverhältnissen eines nach der Steuerklasse 6 dem Lohnsteuerabzug zu unterwerfen ist.
    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen davon, dass das kaum lesbar ist und man sich durch die Großschreiberei angeschrien fühlt:


    Du hast 4 Monate versteuerten Arbeitslohn erhalten

    Du hast 8 Monate bisher unversteuerten Arbeitslohn (=Betriebsrente) erhalten (evtl noch mehr, aber aus deinen Angaben werde ich nicht schlau)

    Du hast 12 Monate bisher unversteuerte Rente erhalten


    Da ist es doch logisch, dass man noch Steuern nachzahlen muss.

  • Da wird es wohl auch einen Bescheid geben, dass in Zukunft Vorauszahlungen quartalsweise fällig werden, sollten die Verhältnisse so bleiben.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Hinzuverdienst zu Rente“ zu „Hinzuverdienst zur Rente“ geändert.
  • Hi Petz,

    danke für deine Antwort ! und sorry für diese unlesbare Abkürzungen :/

    Hier die Entcodierung:


    AN = ArbeitNehmer

    AG = ArbeitGeber

    (LS-Kl.3) = LohnSteuerKlasse 3

    DRV = Deutsche RentenVersicherung

    FA = FinanzAmt


    Im Zitat: rotes Text, durchgestrichen und :thumbup:= meine Korrektur (leszekring)

    • Offizieller Beitrag

    danke für deine Antwort ! und sorry für diese unlesbare Abkürzungen :/

    Hier die Entcodierung:

    Petz meinte sicher das:


    Im Zitat: rotes Text, durchgestrichen und :thumbup: = meine Korrektur (leszekring)

    Oh je. warum das denn? Besser sind drei kurze Zitate der einzelnen Fragen mit Deinen Antworten darunter.

    • Offizieller Beitrag

    danke für deine Antwort ! und sorry für diese unlesbare Abkürzungen :/

    Hier die Entcodierung:

    Petz meinte sicher das:


    Und wohl die ansonsten winzig gewählte Schriftgröße. Von einem Extrem ins andere.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind durchaus übliche Abkürzungen für die ich keine Legende brauche.


    Die hier Antwortenden sind Fachleute, da braucht man nicht Abkürzungen wie FA und AN erläutern.....

  • Hi,

    bezugnehmend auf meine o.g. Infos möchte ich noch was sehr wichtiges mitteilen;

    1. in meiner Einkommesteuererkl. für 2019 ist meine Ehefrau, mit "Null" Einkommen wie immer dh. jährlich auch dabei dh. gemeinsame Veranlagung. Sie war nie berufstätig allerdings als Hausfrau drei Kinder großgezogen !
    2. im 2018 unsere gesamte Einkommen, 12 Mtl-lohn + 2 Mtl-rente, waren fast doppelt so groß wie im 2019 gemeint 12 Mtl-rente + 12 Mtl-Betriebsrente (36,70 €/Mtl. !) + 4 Mtl-lohn. Von FA habe ich ca. 1.700 € noch zurück bekommen. Hurra !
    3. und für 2019 soll ich noch ca. 2.500 € nachzahlen dh. mehr als eine Mtl.Rente ! daraufhin bleib uns, mir & meiner Frau zusammen, ca. 2.000 € zum "leben" => SOZIALRECHNERISCH betrachtet ;( wohl bemerkt.

    Ich glaube stark, daß irgendwo der Wurm liegt !


    Dank iv für, wie immer, gute Tipps.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.