Erfindervergütung aus vergangenem Arbeitsverhältnis: richtige Berufsgruppe?

  • Hallo,


    für eine Erfindung aus einem alten Arbeitsverhältnis habe ich im letzten Jahr eine Erfindervergütung bekommen.

    Der Arbeitgeber, bei dem ich heute und auch im letzten Jahr nicht mehr angestellt war, hat mir eine Lohnsteuerbescheinigung für 2019 ausgestellt. Der Bescheinigungszeitraum ist dabei als 1 Kalendermonat in 2019 angegeben.


    Beim Eintragen dieser Angaben in das steuer:Sprachbuch werde ich danach gefragt eine Angabe zu der Berufsgruppe für diesen Eintrag zu machen.

    Welche Angabe ist hier richtig?


    Wenn ich 'Angestellter, Arbeitnehmer' wähle, gibt mir die Software einen Warnhinweis, der besagt, dass der Bescheinigungszeitraum (1 Kalendermonat in 2019) nicht mit der gewählten Berufsgruppe zusammenpasst. Weiterhin sagt der Hinweis, dass der Bescheinigungszeitraum eher auf eine 'kurzfristige Beschäftigung' hinweist.

    Da aber gar kein Arbeitsverhältnis in 2019 zwischen mir und dem Arbeitgeber vorlag, bin ich ratlos welche Berufsgruppe ich hier wählen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Eintragen dieser Angaben in das steuer:Sprachbuch werde ich danach gefragt eine Angabe zu der Berufsgruppe für diesen Eintrag zu machen.

    Welche Angabe ist hier richtig?

    Und welche hast Du eingegeben? Ich würde es standardmäßig bei Angestelltem, etc. lassen.


    Wenn ich 'Angestellter, Arbeitnehmer' wähle, gibt mir die Software einen Warnhinweis, der besagt, dass der Bescheinigungszeitraum (1 Kalendermonat in 2019) nicht mit der gewählten Berufsgruppe zusammenpasst. Weiterhin sagt der Hinweis, dass der Bescheinigungszeitraum eher auf eine 'kurzfristige Beschäftigung' hinweist.

    Da aber gar kein Arbeitsverhältnis in 2019 zwischen mir und dem Arbeitgeber vorlag, bin ich ratlos welche Berufsgruppe ich hier wählen muss.

    Kann man nach Überprüfung doch problemlos als ok ("ignorieren") kennzeichnen.