Wärmepumpe - Kosten für Heizung und Warmwasser richtig aufteilen

  • Hallo,


    ich hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann bzgl. der Heizkostenabrechnung. Bin Neuling in der Verwendung der Hausverwalter-Software. Ich habe jetzt aktuell zwar einen Weg gefunden der funktioniert, aber ich denke, dass es einen anderen geben müsste.


    Es handelt sich in meinem Fall um eine Immobilie mit zwei Einheiten. Heizwärme und Warmwasser werden über eine Wärmepumpe erzeugt, "Brennstoff" also Strom.


    Zähler Heizanlage

    Die Heizanlage hat Energie-/ Wärmemengenzähler sowohl für Warmwasser als auch für die Heizenergie. Für das Programm (Hausverwalter 2020) ist aber offenbar bei den Zählern nur die Wärmemenge für die Warmwasseraufbereitung relevant, die wird in der Heizkostenverteilung angezogen. Habe ich entsprechend als "Wärmemengenzähler (Heizungsanlage)" angelegt und erfasst.


    Zähler Wohnungen

    Beide Einheiten verfügen über je einen Wärmemengenzähler für die Heizung sowie über Zähler für Kalt- und Warmwasser. Alle Zähler inklusive Zählerstände habe ich entsprechend angelegt.


    Heizkostenerfassung

    Bei den Einnahmen/ Ausgaben habe ich die Abschlagszahlungen etc. entsprechend erfasst und dem Brennstoffkonto zuggeschlüsselt.


    Problem(e) bei der Heizkostenabrechnung

    In der Heizkostenabrechnung wurden zunächst alle Kosten über den Warmwasserverbrauch auf die Einheiten verteilt. Problemlösung: Ich hatte bei der Erfassung der Brennstoffkosten (= Stromkosten) keine Brennstoffmenge erfasst. Ich habe dann den Stromverbrauch gemäß Stromrechnung ergänzt.