Fahrtkosten Zeitarbeit

  • Hallo Forum,

    mache gerade meine Steuer in steuer:web und hänge bei den Fahrtkosten fest.

    Aufgrund der vielen Informationen habe ich heraus gefunden, das es sich um eine

    Einsatzwechseltätigkeit handelt. Mal bin ich hier, mal dort, auch meist mehrere Monate an einer Stelle.

    Frage ist, muss ich Angaben zu ersten Tätigkeitsstätte machen? Also Sitz der Zeitarbeitsstelle?

    und wo gebe ich die einzelnen Einsatzstellen ein? Das können im meinem Fall bis zu 3 pro Jahr sein.


    Gruß und Danke


    finde gerade in meinem Vertrag das die Zeitarbeitsfirma "als erste Tätigkeitsstätte" festgelegt ist.

    Werde das also auch so eintragen müssen

    • Offizieller Beitrag

    finde gerade in meinem Vertrag das die Zeitarbeitsfirma "als erste Tätigkeitsstätte" festgelegt ist.

    Werde das also auch so eintragen müssen

    Bitte solche Anmerkungen nicht in einen Edit verstecken, sondern als Antwort auf den eigenen Beitrag. Damit auch jeder das mitbekommt, der Deinen Beitrag schon gelesen hatte in der vorherigen Fassung.

  • Hallo,

    ich greife das Thema erneut auf, bin an der nächsten Erklärung dran, die vorherige Steuererklärung hat wohl funktioniert, aber ob das alles so richtig war, weiß ich immer noch nicht.

    Thema Leiharbeit:

    Die Leiharbeitsfirma (erste Tätigkeitsstätte) habe ich im Steuerjahr nie besucht, Kommunikation erfolgt über Mail und Telefon

    Im Steuerjahr habe ich 2 Arbeitsstellen gehabt, die müssen als Reisekosten abgesetzt werden, also die ersten 3 Monate werden ja nur berücksichtigt.

    Wären also 6 Monate, die zu berücksichtigen wären.


    Ich scheitere daran, wie ich die Angaben machen soll.

    Gebe ich bei "erster Tätigkeitsstätte" die Daten der Leihfirma an, muss ich das komplett ausfüllen, also von wann bis wann und die Kilometer, Urlaub und Krank.
    Zeitraum war ganzjährig, Wiso Steuer geht dann natürlich davon aus, das ich das ganze Jahr dort war, was nicht stimmt.

    Also ehrlich gesagt, finde ich keine Möglichkeit, wie ich es ausfüllen soll, damit ersichtlich wird, das ich eigentlich eine wechselnde Einsatztätigkeit habe