Daueraufträge automatisch erkennen sowie Kategorie zuordnen

  • Liebes Forum,


    gern möchte ich mir den nachfolgend beschriebenen Prozess so einfach wie möglich gestalten, ohne stets händisch nachfassen zu müssen.


    Ich überweise mir monatlich diverse Rücklagen, von meinem Girokonto an separate Tagesgeldkonten.

    Die bankseitigen Dauaufträge sind in der Zahlungsverwaltung hinterlegt, auch kategorisiert (Keine), da es sich um Umbuchungen handelt.


    Nachdem ich die Konten aktualisiert habe, werden die anstehenden Zahlungen, bei dem Giro- und den Tagesgeldkonten nicht automatisch zugeordnet. Auch erhält jede Buchung (auch die dazugehörigen vorgemerkten) eine Kategorie zugewiesen. An diesem Punkt muss ich jede Buchung, bei jedem Konto, manuell zuweisen und eine Kategorie ebenfalls händisch vergeben.

    Nachdem ich die Buchung händisch zugewiesen haben, wird die dazugehörige Gegenbuchung nicht mehr erkannt und muss ebenfalls erneut manuell zugewiesen werden.


    Dieser Prozess wiederholt sich monatlich und empfinde diesem mittlerweile als sehr lästig. Da sich die Buchungsdaten grundsätzlich wiederkehrend sind.


    Welche Einstellungen, bzw. Regeln muss ich erstellen, sodass der Prozess sich automatisch abbildet und ich nur noch sichten darf.

    Unter der Berücksichtigung, dass die Buchung seitens des Girokontos als "Keine" kategorisiert, und die dazugehörige Gegenbuchungs, seitens des Tagesgeldkontos als "Sparen" kategorisiert wird.


    Mit bestem Gruß,

    Platinum

  • Hallo!


    ich muß das jetzt mal aufgreifen, da es mich mittlerweie auch nervt.


    Es existieren "Anstehende Zahlungen" (Planungsbuchungen) und trotzdem die reale Buchung im (Giro-) Konto längst getätigt ist, ordnen sich die Planungsbuchungen (willkürlich, mal geht's, mal nicht..) nicht den realen Buchungen zu. Es spielt dabei keine Rolle ob es sich um denselben Betrag handelt oder nicht.


    Erst Tage später tauchen diese dann endlich im unteren Bereich der "Buchungen" auf und man darf sich zum Sklaven von MG machen und diese nun manuell zuordnen.


    Woran kann das liegen und wie kann ich Abhilfe schaffen? Die aktuell meisten Buchungen sind am Mo, 04.01. erfolgt, nicht automatisch zugeordnet und bis heute Abend nicht im Buchungsbereich, für die manuelle Zuordnung erschienen.


    Vielen Dank


    PBerlin

  • Es existieren "Anstehende Zahlungen" (Planungsbuchungen) und trotzdem die reale Buchung im (Giro-) Konto längst getätigt ist, ordnen sich die Planungsbuchungen (willkürlich, mal geht's, mal nicht..) nicht den realen Buchungen zu. Es spielt dabei keine Rolle ob es sich um denselben Betrag handelt oder nicht.


    Erst Tage später tauchen diese dann endlich im unteren Bereich der "Buchungen" auf und man darf sich zum Sklaven von MG machen und diese nun manuell zuordnen.

    Das klingt für mich so, als lägen deine Planungsbuchungen beim realen Buchungseingang noch in der Zahlungsverwaltung. Wenn sie erst Tage später als erwartete Buchung auftauchen muss ja auch das Datum recht unterschiedlich sein.

    Imho werden nur erwartete Buchungen zugeordnet, die auch bereits bei der Umsatzabfrage als solche existieren. Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe liegt dein Problem ganz klar im Datum.


    LG