Liebes Forum,
gern möchte ich mir den nachfolgend beschriebenen Prozess so einfach wie möglich gestalten, ohne stets händisch nachfassen zu müssen.
Ich überweise mir monatlich diverse Rücklagen, von meinem Girokonto an separate Tagesgeldkonten.
Die bankseitigen Dauaufträge sind in der Zahlungsverwaltung hinterlegt, auch kategorisiert (Keine), da es sich um Umbuchungen handelt.
Nachdem ich die Konten aktualisiert habe, werden die anstehenden Zahlungen, bei dem Giro- und den Tagesgeldkonten nicht automatisch zugeordnet. Auch erhält jede Buchung (auch die dazugehörigen vorgemerkten) eine Kategorie zugewiesen. An diesem Punkt muss ich jede Buchung, bei jedem Konto, manuell zuweisen und eine Kategorie ebenfalls händisch vergeben.
Nachdem ich die Buchung händisch zugewiesen haben, wird die dazugehörige Gegenbuchung nicht mehr erkannt und muss ebenfalls erneut manuell zugewiesen werden.
Dieser Prozess wiederholt sich monatlich und empfinde diesem mittlerweile als sehr lästig. Da sich die Buchungsdaten grundsätzlich wiederkehrend sind.
Welche Einstellungen, bzw. Regeln muss ich erstellen, sodass der Prozess sich automatisch abbildet und ich nur noch sichten darf.
Unter der Berücksichtigung, dass die Buchung seitens des Girokontos als "Keine" kategorisiert, und die dazugehörige Gegenbuchungs, seitens des Tagesgeldkontos als "Sparen" kategorisiert wird.
Mit bestem Gruß,
Platinum