Heizkostenabrechnung schwierig mit Wärmepumpe

  • Hallo wenn in den Gebäute eine Wärmepumpe istalliert ist die aufgrund der Technischen besobderheit keinen Wämemegnzähler hat ist es nicht möglich nach Strombezug abzurechen !!!!


    Beispiel:


    2 Fam. Haus


    Jede Wohnung ist gleich groß, eine Wohnung wird vom eigentümmer selbts genutzt. Für die variante ist ja laut gesetzt eigentlich keine erfassung von den Wöhnungen mit Heizzähler je wohnung nötig.

    Also könnte ich ja die bezogen strommenge für die abrechnug benutzen. Das geht aber nicht !!!! Brauchwasser wird natürlich über zähler erfasst .



    Danke Freundlicher Gruß

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Heizkostenabrechnung schwierig mit Wärmepumpe !“ zu „Heizkostenabrechnung schwierig mit Wärmepumpe“ geändert.
  • In der Rechnung die Stromkosten ermitteln und eine Rechnung anlegen.

    In der Heizung den Umlageschlüssel "Wärmepumpe" in kWh anlegen und unter Zähler den Verbrauch aus der Rechnung einpflegen.

    Ergebniss:

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

    Einmal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

  • Stell deine Bilder bitte hier direkt ein! Deine Links werden geblockt, falls man den Browser auf "privat" eingestellt hat, weil man die Nachverfolgung von Tante G..... und Konsorten nicht will.

  • Bei einer Wärmepumpe fallen ja weniger andere Heizkosten - vor allem Gas, Öl oder dergleichen - nicht an. Also sind die üblichen Vergleiche hier nicht möglich.

  • Trotzdem sind die Kosten nicht vorhanden und nicht vergleichbar mit anderen Heizungsarten. Du hast die Höhe der Warmwasserkosten im Verhältnis zu den anderen Kosten angesprochen und nur darauf bezog sich meine Antwort. Ob hier nach Mietfläche oder einem anderen Schlüssel abgerechnet wird, berührt doch nicht die Höhe der Kosten insgesamt.

  • Nachweislich ändert sich der Warmwasseranteil über, Warmwasser-Wärmemengenzähler in der Zirkulationsleitung, als über eine Heizkostenformel.

    Daher ist es ratsam über eine Warmwasser-Wärmemengenzähler nachzudenken. Auch im Zweifamilienhaus, obwohl nicht vorgeschrieben.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung