Fehler Liste Umsatzsteuervoranmeldung - welches Datum?

  • Ich habe eine Rechnung in 2019 erhalten und in 2020 bezahlt. Damit gehört steuerlich der Nettobetrag als Kosten nach 2020 und die Vorsteuer in die Anmeldung 2019.

    Weiss jemand, mit welchem Datum die Umsatzsteuervoranmeldungslisten arbeiten ? Dann könnte ich Wertstellung und Zahlungsdatum entsprechend "bedienen".

    Danke !

  • Anhand meiner Buchungslisten -obigen Buchungen mit Wertstellung 2019 und Zahlung 2020- konnte ich es nun verifizieren:

    In Wiso Hausverwalter 2019 erfolgt die Umsatzsteuerliste anhand Wertstellungsdatum, was dann zu laut Finanzamt falschen Zahlen führt. Meine in 2020 gezahlten Rechnungen sind verkehrterweise für 2019 enthalten.

    Also Achtung, wer aus Hausverwalter 2019 die Umsatzsteuerlisten erzeugt hat und solche Fälle hat - genau gegen die Buchungen prüfen !


    Ich werde diese Listen in Wiso Hausverwalter 2020 zu einem späteren Zeitpunkt testen und ggf. entsprechend ein Ticket eröffnen ! Für Hausverwalter 2019 lohnt das Ticket wohl nicht mehr.

  • Duplicate Alexandra

    Hat den Titel des Themas von „Liste Umsatzsteuervoranmeldung - welches Datum wird herangezogen ?“ zu „Liste Umsatzsteuervoranmeldung - welches Datum ? Achtung FEHLER“ geändert.
  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Liste Umsatzsteuervoranmeldung - welches Datum ? Achtung FEHLER“ zu „Fehler Liste Umsatzsteuervoranmeldung - welches Datum?“ geändert.